Hier dreht es sich um unsere Treffen

Moderator: marc

von Mischa
Hallo zusammen,

danke erstmal an alle die da waren. Es hat echt Spaß gemacht, dabei hat das Improvisieren mit den Zeiten gar nicht geschadet. Bei der Wanderung hatten wir Glück mit dem Wetter, die Unterhaltungen waren echt wirklich gut, und die Weinprobe war auch wirklich günstig und ist praktisch zu einem netten Schwätzchen mit dem Winzer geworden.

Schöne Grüße an alle

Mischa :)
von Mischa
Hallo zusammen,

das Forum ist still geworden. Ich bin auch still geworden.

Bei mir liegt es daran, dass ich das Gefühl habe, dass alles schon gesagt worden ist, was zu sagen war. Aktuell passiert nichts, was auf eine baldige Energiekrise hindeutet. Also auch da muss man sich nicht ständig gegenseitig alarmieren, informieren und zu Wachsamkeit aufrufen.

Das Thema steht aber weiterhin im Raum. Es wäre schade, wenn wir jetzt auseinandergehen, nur weil nichts passiert und weil jeder zu wissen glaubt, was der andere entgegnen wird, wenn man selbst etwas schreibt.

Ich habe nach dem schönen Forumstreffen 2007 noch den ein oder anderen "in echt" kennenlernen dürfen, gell Hunsbuckler und Corella :) ? Oder zumindest telefonisch, gell Tourix? Das fand ich jedes mal Klasse.

Ehrlich gesagt: Ich würde gerne mal wieder ein Forumstreffen in Boppard abhalten. Besteht Interesse? Hat jemand Lust?

Terminvorschlag: Diesen Frühling :) !

Gruß

Mischa
von hunsbuckler
Im Prinzip sehr gern!
Zwar muß ich meist arbeiten, wenn andere freihaben,
aber mit Planungsvorlauf kann ich versuchen, da was freizuhalten,
vorbehaltlich plötzlicher Erkrankungen in der Firma.
von Corella
Mischa hat geschrieben:Hallo zusammen,

das Forum ist still geworden. Ich bin auch still geworden.

Bei mir liegt es daran, dass ich das Gefühl habe, dass alles schon gesagt worden ist, was zu sagen war. Aktuell passiert nichts, was auf eine baldige Energiekrise hindeutet. Also auch da muss man sich nicht ständig gegenseitig alarmieren, informieren und zu Wachsamkeit aufrufen.

Das Thema steht aber weiterhin im Raum. Es wäre schade, wenn wir jetzt auseinandergehen, nur weil nichts passiert und weil jeder zu wissen glaubt, was der andere entgegnen wird, wenn man selbst etwas schreibt.

Ich habe nach dem schönen Forumstreffen 2007 noch den ein oder anderen "in echt" kennenlernen dürfen, gell Hunsbuckler und Corella :) ? Oder zumindest telefonisch, gell Tourix? Das fand ich jedes mal Klasse.

Ehrlich gesagt: Ich würde gerne mal wieder ein Forumstreffen in Boppard abhalten. Besteht Interesse? Hat jemand Lust?

Terminvorschlag: Diesen Frühling :) !

Gruß

Mischa

Jedenfalls kurzes Lebenszeichen und Hallo!
Ich mochte hier zunehmend weniger, weil mir die verbliebene Meinungsführerschaft zu radikal wurde, ist ja bekannt. lg
von powertiger
Hallo Mischa und alle anderen,

also ich würde gerne kommen!
Mir geht es ähnlich wir dir. Alles ist gesagt. Ravioli sind abgelaufen. ;-)
Geschäfte laufen gut.
Trotzdem habe ich noch eine innere Stimme die sagt "Stefan, bleib wachsam, eines Tages...". Wir waren nur zu früh dran. Aber es ist gut, dass wir noch nicht in meinen befürchteten Krisenszenario leben.

lieben Gruß

Stefan
von Karle2
Ruhig ... nichts passiert ... zu früh dran?

Wo informiert ihr euch? Die Lage spitzt sich seit Jahren weiter zu, natürlich nicht in den Massenmedien:

Konventionelle Förderung geht zurück, daher müssen teure und gefährliche Fördermethoden ran. Niemand frackt aus Jux und Dollerei. Gleichzeitig erweist sich Fracking immer mehr als heiße Luft: Kurz viel fördern, dann Rückgang und weiter zur nächsten Bohrung.

Durch hohe Preise schwächelt die Nachfrage, aber der Preis sinkt trotzdem nicht.

Den Ölfirmen laufen die Kosten davon, während sie den bereits hohen Preis einfach nicht weiter erhöhen können, weil der Markt es nicht schultern könnte. Folge: Hier und da verlieren Ölfirmen die Lust und fahren ihre Aktivitäten zurück. Eine saugefährliche Situation. Sollten Investoren kalte Füße kriegen, weil ihnen die Dividende zu niedrig ist, dann knallts im Karton.

So sieht die Lage heute aus, kurz vor Peak Energie und Peak Wachstum.

Ich dachte, es sei hier so ruhig, weil ihr alle mit Vorbereitungen beschäftigt seid ...
von Bonsai
Karle2 hat geschrieben:
So sieht die Lage heute aus, kurz vor Peak Energie und Peak Wachstum.

Ich dachte, es sei hier so ruhig, weil ihr alle mit Vorbereitungen beschäftigt seid ...

Hallo Karle,

die dauerhaft hohen Benzinpreise (seit 3 Jahren relativ konstant) interessieren niemand mehr.
Aktuell hacken alle auf dem EEG rum, weil der Strom so teuer ist. Zumindest wenn man sich nicht den Börsenpreis anschaut.

Dann Olympia, Fasching, Europawahl, Kommunalwahlen, Fußball-WM...

Es ist keine Zeit für eine Energiekrise ;-)

Grüße, Bonsai
von Karle2
Bonsai hat geschrieben:[Aktuell hacken alle auf dem EEG rum, weil der Strom so teuer ist. Zumindest wenn man sich nicht den Börsenpreis anschaut.

Komisch, bei mir ist der Strom so billig, das ist unglaublich:

Ich habe heute vormittag einen Meter Holz in 10 Minuten mit der Elektrokettensäge gesägt und dafür Stromkosten von unter 10 CENT gehabt. Mit der Schrotsäge per Hand hätte ich dafür Stunden gebraucht.

Daher bin ich sehr, sehr dankbar, dass ich hier so billig Strom kriege.
von Mischa
Hallo zusammen,

sorry, ich war (mal wieder) abgelenkt.

Ich fasse zusammen: Hunsbuckler und Powertiger sind grundsätzlich dabei, mit Corella spreche ich nochmal.

Deinen Kommentar finde ich durchaus richtig, Karle, aber konkret: Hast du Lust zu kommen, sprich: Soll ich dich bei der Terminplanung einbinden? Und wie sieht's mit dir aus, Bonsai?

Schöne Grüße

Mischa
von Mischa
Hallo zusammen,

hier mal zwei Terminvorschläge:

Sa. / So. 12. / 13. April 2014 oder
Sa. / So. 10. / 11. Mai 2014

Welches Wochenende passt am besten? Reichen Samstag und Sonntag oder habt ihr Lust, schon freitags anzureisen?

Den Rückenkranksten kann ich in einem Gästebett unterbringen. Für bis zu 5 Leute gibt's bequem Platz für eine Luftmatratze, notfalls auch für mehr, aber danach sieht es ja nicht aus.

Programmvorschläge: Wandern, Stadrundgang (ich bin altgedienter Stadtführer ;) ), Weinprobe (die gerne auch auf der Wanderung, wenn ich nicht alles alleine tragen muss ;) ), evtl. auch Schifffahrt, Sesselbahnfahrt. Je nach An- und Abreisezeiten reicht die Zeit nicht für alles, aber bis auf die Weinprobe muss ich nichts vorbereiten, so dass wir das dann auch kurzfristig entscheiden können. Und wichtig ist ja eigentlich das Kennenlernen und Quatschen dabei.

Gebt mir bitte bis Sonntag, 23. März eine Rückmeldung, ja?

Schöne Grüße

Mischa
von hunsbuckler
Mir wäre der spätere Termin lieber, weil ich im April 2 Wochen Urlaubsvertretung machen muß.
Außerdem muß ich mich aus meinem autokaufbedingten Minus rausschaffen und da würde mir eine Samstag-Nachtschicht doch sehr fehlen.
von Mischa
Hallo Hunsbuckler,

dann halten wir mal das Wochenende im Mai fest. Powertiger schicke ich eine E-Mail, falls er nicht vorbeigeschaut hat. Und falls sonst noch jemand dazustoßen möchte: Bitte Bescheid geben!

Gruß

Mischa
von hunsbuckler
Mist, ich habe diese Nacht erst gesehen, daß da schon ein Kollege Urlaub eingetragen hat.
Dann klappt das wahrscheinlich nicht in dem wünschenswerten Umfang.
Wochenenden sind bei mir sehr schwierig:
An meinem freien Wachschutzwochenende im Monat muß ich Milchkontrolle machen.
Evtl. kann ich am Sonntag nach der Nachtwache dazustoßen...?
von Mischa
Hallo Hunsbuckler,

April passt keinem, im Mai wird es wohl ein Forumstreffen zu dritt. Das Treffen die Woche über zu machen dürfte schwierig sein. Ich sag' mal: Kuck mal, was du machen kannst und magst. Unabhängig vom Forumstreffen können wir uns ja auch so nochmal treffen. Sooo weit wohnen wir ja nicht auseinander.

Schöne Grüße

Mischa
von Mischa
Hallo zusammen,

wir haben jetzt ausgemacht, dass wir uns am Samstag, 10. Mai 2014 um 14.00 Uhr treffen. Abreise sonntags nachmittags so wie es sich gerade ergibt. Falls noch jemand dazukommen möchte, kann er mir hier Bescheid geben.

Schöne Grüße

Mischa
Definition?

Was wird hier in diesem Forum als "Unkonventi[…]

Welche Kompetenzen brauchen wir?