Alle Informationen und Kommentare zur Aktualisierung des Forums und der neuen Seite

Moderatoren: RThorsten, marc

Benutzeravatar
von admin
#107931
In diesem Thread kann das neue Layout, Inhalt, Struktur und Design diskutiert werden.
Benutzeravatar
von marc
#107932
Der Entwurf für die neue Startseite ist hier:
http://www.peak-oil-forum.de/wp/
Die Idee ist hier redaktionelle Beiträge direkt ins Forum zu verlinken um zum einen Basis-Informationen auf der Startseite zu halten, Einsteigern einen Einstieg zu erlauben und ein wenig auch die Suchmaschinen zu beeindrucken.

Die Texte kann man nur zum Teil übernehmen. Wer Ideen zu den einzelnen Themen hat, Lust hat, einen kurzen oder längeren Text zu schreiben kann den hier im Forum posten. Die Seite ist zunächst nur ein Entwurf - sie wird noch einmal komplett neu aufgebaut, wenn sie die aktuelle Startseite ersetzt.

Wer Iden hat für Themen - immer her damit

Gruß
Marc
Benutzeravatar
von Axel F.
#107942
Hi Mark,

ich muss mir ständig hier die Augen reiben, das Schriftgrau ist vielleicht noch zu hell?

Sorry, dass ich gleich zu meckern anfange...
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Eine Bitte habe ich bezüglich anklickbarer Links: Ich finde es wesentlich schöner/praktischer, wenn Links in einem neuen Fenster geöffnet werden.

Was haltet Ihr davon?
von Kilon
#107943
Jetzt ist es bei mir auch neu. Bisher noch nicht viel gesehen, aber der Style gefällt mir, einfach weil es a) etwas anderes ist und b) sind es "milde" farben. Rot und Orange haben ja eine aggressive Wirkung auf viele Menschen - sollen Studien jedenfalls bewiesen haben. Ich denke es wird auch seinen Grund haben, dass alles optische was schlecht ist in der Regel "rot" ist, rote Ampel, rote Warnleuchten, rotes Warnblinken beim Lithium-Ionen Akku wenn man unter 10% in den schädigenden Bereich geht usw... Orange gibt es teilweise auch als Warnlicht, jedoch ist das ja AFAIK auch recht viel rot drine... (boah da muss ich an Windows 3 bzw. Windows 3.1 + DOS denken, da gab es das ganz oft, dass man sich die Farben aus den 3 Hauptfarben zusammen mischen musste,

weil es nur eine sehr begrenze Anzahl an gespeicherten Farben gab und 255³ ergibt, oh nein, 0 ist ja auch da... also 256, diese hoch 2 ergibt die berühmten 65.536 Farben, an ~65.000 kann ich mich irgendwie erinnern bei Röhren-Monitoren, v.a. die 15"er)... eine Menge "Farben", wobei natürlich ob ich jetzt 253 rot oder 254 rot nehme, mit blossem Auge ist der Unterschied nicht so groß... 256³ wenn ich das System noch richtig im Kopf habe ergibt 16.777.216 Möglichkeiten. ~16 Mio Farben sagt mir auch was (wo ich als Kind dachte, wie soll es 16 Millionen Farben geben?! Ich kenne nur 15 oder so jetzt binnen 60 Sek aus dem Kopf).

Ein ganz kurzer Blick, nur auf den Style jetzt, ist schon einmal positiv IMHO. Mal sehen, die Gliederung der Unterforen bzw. Hauptforen hat sich glaube ich auch geändert? Wie gesagt Veränderung muss ja nicht schlecht sein, auch wenn viele erst einmal bei Problemen meckern, nach einer Weile sind die meisten über "Neuerungen" froh. Ich habe auch als ich mich überwunden habe damals von "Handy" zu Smartphone zu wechseln erstmal abgeko...t weil das noch das Samsung "Masseneinstiegsmodell" war mit dem "berühmten" 4.44Wh Akku. Davon liegen bei meiner Mom alleine jetzt noch 2 Stück rum (mein altes kaputtes - Wasserschaden), sowie eines was ich ihr gebraucht gekauft habe vor einer Weile damit sie erstmal etwas üben kann mit Touchscreen usw, die alte Handy-Nokia micro SD passt sogar. Wenn ich endlich die Y625 zurückschicke und Geld zurück kriege oder ein neues, dann kriegt sie endlich mit dem Y300 ein für ihre Bedürfnisse völlig ausreichendes und die wichtigste Neuerung dürfte der 4" Display sein. Bin neidisch weil ich gestern ihr VDSL eingerichtet habe welches bald frei geschaltet wird (wird stufenweise je nach Ausbau auf 200.000 kbit hochgebraucht, 2,44€ Miete für das Modem nur, superleichte Einrichtung, tja der technische Fortschritt - Wessen Gesetz war das noch einmal, dass sich die Rechenleistung alle 2 Jahre verdoppelt?!

Für die nächsten Jahre könnte man sagen alle 2-4 Jahre verdoppelt sich die Bandbreite im Bereich unter 50.000 bzw. 100.000 dann ab 2018 oder so... selbst ADSL hat noch viel in Deutschland ungenutztes Potential, was in das VDSL reinpfuschen würde (50.000 ADSL z.b. wäre ein direkter Konkurrent für VDSL 50.000), nur könnte die Telekom nicht die teuren Router verkaufen/vermieten, sowie teilweise Neu-Anschlussgebühren für Neukunden usw. beantragen.

So wird es hier auch sein, kurze Gewöhnungsphase und dann ist gut. Finde ich gut, mal sehen wie die Hauptseite ist, weil ich gehe immer direkt ins Forum bzw. mein Browser schlägt die Adresse bei "pea" schon vor. Wäre das Youtube gäbe es einen Daumen nach oben ;)

Ich hoffe nur, wegen obiger Gesetze, dass wir das noch in Ruhe und Frieden erleben werden... Mangel an Erdöl oder Erdgas ist da noch die kleinere Sorge. Da fällt mir ein, ich muss schauen, in den USA kam 3.02 von "The 100", habe mir das Buch heute gegönnt...

Es gibt ja nicht nur Atomwaffen um uns ... zu "schaden", dort zeichnet es sich sogar ab, dass eine KI einen Atomkrieg angezettelt hat, da es sowas wie ein "anklebbaren" Chip gibt für den Gehirnbereich, und dann ist man in einer Art "Matrix", und im Jahr 2052 musste die Bevölkerung reduziert werden - so ist es jedenfalls für eine KI/Maschine/CPU oder wie auch immer logisch, zu viele Menschen, auf Dauer würde das die Welt zerstören,

also quasi den "Reset-Knopf" drücken, einige überleben eh in ihren Bunkern, einige sind im Weltall, hunderte oder gar über 1.000 Jahre Forschung, Technik etc. wären verloren, aber für eine Maschine wäre das Problem so gelöst, eben mit einem nuklearem Erstschlag in 2-stelligen Megatonnen Bereich, was praktisch jede Atommacht als "Antwort" darauf bietet wissen wir glaub ich alle...

Ist die Überbevölkerung ein größeres Problem als "Peak Oil"?! *grübel* Wo liegt das "natürliche" Limit?!

Current World Population
~7,399,172,500
Benutzeravatar
von marc
#107945
Hallo
Da mit dem zu hellen Grau ist mir auch schon aufgefallen, das dunkle ich noch etwas ab. Bei Schrift darf es gerne mehr Kontrast haben.
Wie gesagt, das ist wahrscheinlich nur ein Hexadezimaler Wert in der Konfiguration. Vielleicht gibt es später sogar eine. Schalter, wo man die Schriftgröße individuell anpassen kann.
Danke für das Feedback!
Benutzeravatar
von marc
#107948
Hallo,
offenbar geht immer nur eines von beide entweder Wordpress und aktuelle Foren-Software oder alte Startseite und alte Foren Software

Ich habe dann die Startseite rudimentär aufgebaut und die Links ins Forum gesetzt.
Im neuen Forum habe ich direkt in der Datenbank die Links ins alte Forum auf das neue Forum umgestellt. Das alte Forum ist noch da, also nicht gelöscht. Wer Spaß daran hat, ins alte Forum zu schauen, kann das noch - einfach die URL etwas anpassen: phpBB2-off

Jetzt steht zumindest der Rahmen und Google kann mit dem Indizieren beginnen /weitermachen.

Die alten redaktionellen Beiträge der Startseite - nun, die muss ich gelegentlich mal durchsehen - viele stammen ja aus 2007 und da stand der Weltuntergang unmittelbarer bevor als heute. Daher kann man viele nicht unkommentiert als zeitlose und für heute aktuelle Beiträge übernehmen.

Die Startseite sieht also noch ein wenig leer aus und es herrsch für eine "Wissensdatenbank" eher gähnende Leere - aber das wird sich ändern.

Wegen der hellgrauen Schrift schaue ich später noch einmal nach.
Benutzeravatar
von marc
#107949
Hallo,
nach der letzten Nachtschicht, habe ich gerade noch etwas nachgearbeitet.

    Für die Links zum alten Forum gibt es einen Redirect
    Auf der 404 Seite (nicht gefunden) gibt es Links zum neuen Portal und zum neuen Forum
    Für das neue Portal wurde bei Google eine Sitemap hinterlegt
    Für das Forum wurde eine Erweiterung zur Generierung von Sitemaps installiert und diese bei Google angemeldet

Ich bin gerade dabei das System für das Glossar einzurichten. Die Idee ist, dass bestimmte Begriffe im Fließtext automatisch mit einem Glossar-Eintrag verbunden werden. Wenn man zum Beispiel EROEI schreibt, wird, wenn man mit der Maus drüber geht, eine kurze Erklärung eingeblendet. Das vereinfacht das Texten ungemein, gerade wenn es um viele Texte geht. Was waren noch einmal der UNterschied zwischen Ressoucen und Reserven? Dafür ist ein Glossar prima - besonders, wenn man es nutzen kann, ohne den Text zu verlassen. Da die Startseite tatsächlich auch einen "Bildungsauftrag" hat, denke ich, dass man mit so einem Tool die Verständlichkeit von Fachtexten verbessern kann. Wenn ich also beginne, da Texte einzubinden, will ich in dem Zuge das Glossar auch aufbauen, deshalb liegt das jetzt an. Leider wollen das Layout und das Glossar nicht zusammenarbeiten - aber dem kommen wir bei...

Gruß
Marc
#107952
Sieht schon recht gut aus.
Die blauen Balken für die Unterforen vielleicht noch etwas dunkler, ebenso wie die grauen Balken direkt darunter.

Ansonsten ist das neue Design und die neue Sortierung halt eine Umgewöhnung, die sich aber in wenigen Wochen geben sollte.

Achja, ich vermisse das Blaulicht bei den Emoticons. Sollte M_B_S noch einmal vorbeischauen, wäre das unbedingt notwendig :mrgreen:
Benutzeravatar
von marc
#107953
Hi, ich habe gesehen, dass das Blaulicht gelegentlich genutzt wurde. Ich muss mir wohl noch mal ein paar M_B_S highlights anschauen.

Es hat nur wegen seiner Größe den icon-Bereich im Editor etwas verunstaltet.

Wegen der Farben schaue ich heute mal.
Benutzeravatar
von marc
#107954
M_B_S Ist ja offenbar ein von Google auf Platz 3 der "relevanten Kewords" für das Forum gelistet.
Bild

Oil ist auf 9
Peak ist auf 11

ERoEI ist nicht unter den Top 200

Da muss ich wohl gelegentlich noch etwas mehr Nachdenkerei reinstecken, wie man die wichtigen Begriffe etwas hochbringt.
#107965
M_B_S hatte bis 2008 für viel Wirbel gesorgt, das sogar mit einem Zeitungsartikel gekrönt wurde.
Aber irgendwann wurde klar, dass die Extremdoomer um M_B_S falsch lagen.
Aber trotz seiner extremen Ansichten war M_B_S äußerst gut informiert, er war also kein Verschwörungstheoretiker.
Auch AexP sorgte außerhalb dieses Forums für Aufsehen.
von Kilon
#108147
Kann mir jemand das bitte genauer erklären? Wenn ich 2016 in die Suchmaschine eingab "peakoil forum", dann war das 3. Ergebnis entweder das Profil von M_B_S (Der Doomer-King oder? Laut ihm und Hubbert würden wir uns für ein paar Tropfen feinem leichten hoch oktanigem Superbenzin die Rüben wegballern mit Schrotflinten und Automatikgewehren),

dabei hat Russland erst gerade die Aktion für beendet erklärt: Keine Verlängerung der (nicht wort-wörtlich aber sinngemäß) "völlig unbefriedigenden Resultate der Kürzung", wie gesagt 300.000 von 1,8 Mio Barrel gingen auf Russland! Die Saudis sind sogar so weit gegangen und sind für andere "Sünder" eingesprungen und lagen teilweise deutlich über den 558.000 Barrel die sie wohl zugesagt haben, aber das geforderte Minimum war glaub etwas weniger, wenn Russland schon 1/6tel übernimmt, und wir hatten/haben (je nach dem wie mans sieht) 23 Mitglieder, Oman hat zwar "sanfte" Kürzungen vorgenommen, aber Berlin hat glaube ich 3x so viele Einwohner wie ganz Oman, einer der wenigen Staaten wo fast 1 Barrel pro Tag und Einwohner erzielt wird, der Zweite ist der Sündenbock Katar, der durch Gas-Kondensate die zu "Liquids" werden sogar noch viel mehr als nur sein Erdöl fördert, bei einer 3-stelligen Milliarden m³ Menge jährlicher Erdgasproduktion sind nun mal ungeheure Mengen an Liquids da, auch wenn es nur 1% oder weniger des "dry gases" entspricht...

Katar jedoch ist ein guter "Verlierer", statt kindisch die OPEC Bemühungen zu boykottieren, sicherte es trotz der gegen sie eingerichteten Hetzkampagne zu, dass man die OPEC-Quoten weiter hin einhalten ergo die Kürzung beibehalten werde, und nicht anfängt jetzt den Markt zu fluten (Gas-to-Liquids Projekte wären schneller lieferbar glaube ich als wir denken, und dann könnte der Katar als Mini-Staat mit ungeheuren fast unglaublichen Mengen für das menschliche Gehirn fehlt uns die Vorstellungskraft wie viel Öl oder Gas wir da täglich haben oder einzelne Blattformen jeweils abwerfen an Öl und Gas...

Helfen tat es wenig, EUR steht gut mit leicht über 1,14$... Öl WTI dementsprechend bei 43,xx US-$...

Aber was suchen wegen oben noch mal Suchbegriffe wie führen die Begriffe "markieren, aufklappen, folgendes, alexp" etc. zu diesem Forum bei Google?!
long long title how many chars? lets see 123 ok more? yes 60

We have created lots of YouTube videos just so you can achieve [...]

Another post test yes yes yes or no, maybe ni? :-/

The best flat phpBB theme around. Period. Fine craftmanship and [...]

Do you need a super MOD? Well here it is. chew on this

All you need is right here. Content tag, SEO, listing, Pizza and spaghetti [...]

Lasagna on me this time ok? I got plenty of cash

this should be fantastic. but what about links,images, bbcodes etc etc? [...]

Welche Kompetenzen brauchen wir?