Aktienkurse und Währungssysteme welche Auswirkungen hat Peak-Oil?

Moderatoren: RThorsten, marc

von PowerGmbH
.
Zuletzt geändert von PowerGmbH am Fr Apr 17, 2015 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
von Gerd
Mal was zum Nachdenken für die Papierfans

Bild
Georgien -- 1 Million laris, 1994

Bild
Deutschland-- 1 Milliarde mark, 1923

Bild
Weißrußland -- 100.000 rubles, 1996

Bild
Bolivien-- 5 Millionen pesos bolivianos, 1985

Bild
Bosnien -- 100 Millionen Dinar, 1993

Bild
Zimbabwe -- 100 Billionen Dollars, 2006

Aber ja, dieses mal ist alles anders! So wie am Neuen Markt!

Gold kann man ja nicht essen, aber Papiergeld wohl schon!

Bild

Dann mal Prost Mahlzeit !
von Dr. Doom
.
Zuletzt geändert von Dr. Doom am So Jan 24, 2016 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
von Gerd
Ha ha damit hat die gute Frau Voltaire widerlegt

"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null."

Es hat also doch einen inneren Wert - den Brennwert !
von DerDienstbote
Habe die mail auch von Pro Aurum erhalten. Ich persönlich habe aber ohnehin nie verstanden warum auf Silbermünzen nur 7% Mehrwertsteuer kommen oder warum Gold gar von der Mehrwertsteuer befreit sein sollten.
von Gerd
Ganz einfach : Auf Schmuckgold ist doch Märchensteuer , klar !

Aber : Gold ist (oftmals) Geld ! Ein Krügerrand oder ein güldner Maple oder auch ein American Eagle oder der 100er Goldeuro sind GZ = gesetzliches Zahlungsmittel . Darum !

Und ich habe ja auch noch nie verstanden wieso auf Aktien Fonds Bargeld oder Anleihen keinerlei Märchensteuer verlangt wird ;)
von Motoröl
Hi, also um auf die in dem Thread angesprochene Frage zu antworten, momentan würde ich mit einem Kauf von Edelmetall lieber mal abwarten, denn die Goldpreise sind ja eher auf einem sinkenden Ast. Grüße
von Babette
Hallo,

also wenn ich ganz ehrlich bin, dann würde ich momentan eher gar keine Edelmetalle kaufen oder verkaufen. Vor einigen Monaten hätte ich vielleicht noch Gold gekauft, doch die Zeit ist mittlerweile wohl auch schon wieder vorbei. Was ich mir alternativ zu den Edelmetallen momentan vorstellen könnte, wäre mit Policen Direkt meine Lebensversicherung auf einem anderen Wege zu verkaufen.

Gruß
von Gerd
Moooin !

also wenn ich ganz ehrlich bin,

bist du das denn sonst nicht :wink:

dann würde ich momentan eher gar keine Edelmetalle kaufen oder verkaufen.

Na wenn du das meinst :roll:

Vor einigen Monaten hätte ich vielleicht noch Gold gekauft, doch die Zeit ist mittlerweile wohl auch schon wieder vorbei.

Yepp der Euro ist gerettet Und dass sowas wie in Zypern bei uns passieren könnte ist ja eh [s]alternativlos[/s] unvorstellbar .....und als Abkömmling eines alten niedersächsischen Handelsgeschlechts mütterlicherseits weiss ich wie man zu Geld kommt : teuer einkaufen und günstig verkaufen - genauso wie du vorschlägst ! Oder wars nicht doch umgekehrt , hmm ich muss mal kucken wo meine Alzheimer-Pillen liegen :oops:

Was ich mir alternativ zu den Edelmetallen momentan vorstellen könnte, wäre mit Policen Direkt meine Lebensversicherung auf einem anderen Wege zu verkaufen.

Genau und das Geld dann bei den Banken lassen gegen die du dann nur nur eine Forderung in der Hand hälst während die mit der Summe als Eigenkapital zwanzigfach gehebelt weiterzocken :D :D :D :D Und dich mit 0,5% bei offiziellen 2 % Infla abspeisen - schau mal auf einen Einnkaufzettel von letztem Jahr und vergleich deine beiden letzten Nebenkostemabrechnungen -merkste was :D :lol: :lol: :lol: :lol:

Denn es war ja schon immer so und wird daher auch immer so sein : Die Einlagen die Renten die Währung die sind ja sicher

Bild

Schlaf Kindlein Schlaf :twisted:
von brokervorschlag.de
Gold hat noch nicht vollständig korrigiert ...
schaut euch das Öl an man ging auf 145 dann 30.- und jetzt hoch
Nassi die @comblase und nun geht man Baumwolle usw...
hier ein Chart
Dateianhänge
gold.png
gold.png (59.6 KiB) 2635 mal betrachtet
von cephalotus
10 Jahre sind noch nicht rum, aber das damals gekaufte Gold und Silber hat sich vom Preis her schon ganz passabel gemacht. Als guter Spekulant hätte ich das Silber zwischenzeitlich mal verkaufen sollen, hab ich aber nicht getan...
Die letzten Jahre war ich zurück haltend, mir waren die Preise zu hoch, aber neulich hab ich mich dann mal an etwas Platin heran geraut, der Preis derzeit erscheint mir brauchbar. Das ist natürlich von der Kursentwicklung her sehr riskant, aber ich denke da eher langfristig als Teil der Altersvorsorge...

Bei Gold sehe ich heute mehr einen zweiten Nutzen als potentielle "Fluchtwährung". Gerade die kleineren Münzen wie die 1/10 oder 1/25 Unzen Philharmoniker kann man notfalls auch verschlucken oder halbwegs gut nahe des Körpers verbergen...

Mit Silber werde ich nicht so recht warm. Nicht nur braucht das Zeug sehr viel Platz und ist schwer, ein paar vereinzelte Münzen sind mir jetzt auch schon angelaufen. Ich vermute das wird ihren Verkaufswert bzw. ihre Akzeptanz deutlich mindern...

Palladium wäre damals eine gute Idee gewesen wenn man sich die Wertentwicklung heute anschaut, tja, im Nachhinein ist man immer schlauer. Mir sind da die Aufpreise der Münzen zum Marktpreis aber deutlich zu hoch und es scheint auch nicht ganz einfach zu sein, die an privat wieder zu einem guten Kurs los werden zu können, das Handelsvolumen scheint winzig zu sein.

MfG
von cephalotus
PS: Ich bin auch froh damals keine Silber-Zehner gekauft zu haben. Im Gegensatz zu meinen Silbermünzen gab es dort keine Wertsteigerung und der Wechsel hin zu anderen Legierungen dürfte deren Akzeptanz als Zahlungsmittel bei 99% der Bevölkerung auch nicht gerade erhöht haben.
Wer weiß schon spontan, welche 5DM Stücke wieviel Silber enthalten haben? Also ich nicht.
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
long long title how many chars? lets see 123 ok more? yes 60

We have created lots of YouTube videos just so you can achieve [...]

Another post test yes yes yes or no, maybe ni? :-/

The best flat phpBB theme around. Period. Fine craftmanship and [...]

Do you need a super MOD? Well here it is. chew on this

All you need is right here. Content tag, SEO, listing, Pizza and spaghetti [...]

Lasagna on me this time ok? I got plenty of cash

this should be fantastic. but what about links,images, bbcodes etc etc? [...]

Welche Kompetenzen brauchen wir?