Ist Kernkraft eine Lösung oder nur ein neues Problem?

Moderatoren: sch_peakoiler, marc, powertiger

Hi,

bei letzterem (Pressurized heavy-water reactor) wird "Natururan" eingesetzt da irgendwelche anderen Legierungen eingesetzt werden.

Das Uran muss nicht angereichert sein... was heißt das? Sicherer weil kein Kernwaffen-fähiges Material benötigt? Evtl. geringerer Uranverbrauch pro GWh?!

Scheint ja nicht neu zu sein und auch eben mit schwerem Wasser zu arbeiten, schon im 3. Reich wurde mit schwerem Wasser rumprobiert, jedoch das Potential wurde offenbar nicht erkannt.

Weil PWR = Nuklear-Reaktor erzeugt mit U(235 oder so?!) Hitze, die Stäbe (aus Uran?) werden in Wasserbecken getaucht und natürlich kommt es bei mehreren Hundert Grad Unterschied zu einer riesigen Erhitzung des Wassers bis hin zum Wasserdampf, dieser treibt dann eine Turbine an? So dachte ich jedenfalls funktioniert es in etwa...

die Mengen an Wasser sind bei großen AKW's sicher extrem bzw. die Kühlbecken gigantisch aber ich habe letztens ausversehen den Wasserkocher ohne Wasser eingeschaltet, er ging dann paar Sekunden nicht, und ich dachte schon... dann habe ich Wasser reingemacht etwas, mir kam gleich eine große Welle aus Wasserdampf entgegegen und das berühmte Geräusch aus der Küche...

will nicht wissen wie das dann bei mehreren Hundert Grad Celsius und 50 kleinen Stäben z.b. habe mal so eine Doku gesehen, für das eine Becken gab es so ein viereckiges Uran-Teil mit 50 kleinen Stäben und jeder einzelne konnte bei Bedarf herausgezogen werden wenn zu viel Dampf erzeugt wurde (Wird denke ich ja nicht ewig halten so ein Uranstab der sich erhitzt und Wasser zum Kochen bringt... also keine unnötige Verschwendung).

Achja der Wasserkocher ging nach der "Abkühlung" und dieses mal dann mit Wasser intus wieder :) Guter Schutzmechanismus...

Achja was machen evtl. noch landlocked countries ohne echte Flüsse bzw eben ohne? Ohne Flüsse und permanentem Wasserfluss geht das ja gar nicht? Sogar für Kohle, Gas oder Öl/Diesel braucht es Kühlwasser oder?! Die Saudis haben ja so die Effektivität ihres riesigem Ölkraftwerks gesteigert, das Kühlwasser ist Meerwasser und verdampft zu Trinkwasser ergo wird entsalzt und dann mit Pipelines ins Landesinnere transportiert das Wasser , beim Kühlen der 4 gewaltigen Turbinen,

jede über 1.000 MW und mit Öl- oder Ölprodukten angetrieben, macht glaube ich alleine über 75% der weltweiten Elekektrizitätserzeugung durch Öl aus das Kraftwerk, der Rest sind etwas Kuwait und VAE und natürlich unzählige kleine Inseln ála Malediven usw. wo noch Schwerstöl, Erdöl, Diesel, Benzin, Kerosin oder so verwendet wird warum auch immer...

Wenn die das Abschalten geht der Ölverbrauch auch runter^^ Das Öl wird
long long title how many chars? lets see 123 ok more? yes 60

We have created lots of YouTube videos just so you can achieve [...]

Another post test yes yes yes or no, maybe ni? :-/

The best flat phpBB theme around. Period. Fine craftmanship and [...]

Do you need a super MOD? Well here it is. chew on this

All you need is right here. Content tag, SEO, listing, Pizza and spaghetti [...]

Lasagna on me this time ok? I got plenty of cash

this should be fantastic. but what about links,images, bbcodes etc etc? [...]

Welche Kompetenzen brauchen wir?