Nachrichten aus aller Welt - deutsch und Fremdsprachige

Moderatoren: marc, powertiger

von Terence
#108131
http://live-counter.com/wann-geht-das-erdoel-aus/

Pro Sekunde werden 170 Tonnen Erdöl gefördert, aber wie viel ist das eigentlich?

ZITAT:
Die geförderten Mengen sind in Relation zur Grösse der Erde winzig. Bis zum Jahr 2025 wird die Weltbevölkerung hochgerechnet etwa 1400 Milliarden Barrel an Erdöl seit Beginn der Erdölgewinnung verbraucht haben. Würde man diese Erdölmassen über die ganze Erdoberfläche verteilen, wie hoch wäre diese Erdölschicht wohl? Einige Meter? Weit gefehlt, die Ölschicht wäre gerade mal 0,43 Millimeter dick!
-------------------------------------------------

Habt ihr diese "riesigen Ölmengen" schon mal aus diesem Blickwinkel betrachtet? Habe das nachgerechnet weil ich es nicht glaubte, es stimmt! Einfach der Hammer, pro Quadratmeter sind es bis jetzt nur ca. 0.35 Liter Öl. Würde man weltweit auf jeden Quadratmeter Erdoberfläche verteilt auf 30 Jahre tröpfeln würde man das kaum merken weil das Öl sich wieder abbauen würde.

Macht man aus USA ein = "Americas" haben[…]

Welche Kompetenzen brauchen wir?