Bücher zu Peak-Oil und anderen Themen

Moderatoren: marc, powertiger

Hallo zusammen,

hobbymäßig beschäftige ich mich ja schon lange mit der Geschichte meiner Heimat. Zum "Untergang Roms" gibt es da natürlich zahllose mehr oder weniger akademische Werke. Jetzt habe ich zwei Trilogien in die Finger bekommen, die das Ende einer Ära und den Anfang einer neuen so klar und einsichtig darstellen, wie es kaum besser geht. Aus dieser Darstellung des Endes der römischen Ära im Nordwesten des Reichs und des Beginns der neuen Zeit, nämlich des Mittelalters, kann man wunderbare parallelen ziehen zu heute: Nämlich zu dem, was heute schief läuft wie damals, aber viel mehr zu dem, was heute noch stabil ist und unsere Zivilisation weiter garantiert, bis.... ja bis es so knackt wie damals am Ende der Antike. Also Stoff für Doomer, solche die es werden wollen, und solche die an diesem Beispiel klarmachen, dass es für uns jetzt bei weitem noch nicht so weit ist mit dem Abkacken unserer Zivilisation.

Gruß

Mischa

Der Buchtipp:
"Marcus - Soldat Roms", Michael Kuhn, Ammianus-Verlag, ISBN 978 - 3 - 981 22 85 - 0 - 2
und die beiden Folgebände, sowie
"Marcellus - Der Merowinger", gleicher Verlag und Autor, sowie der Folgeband "Marcellus, Graf von Arduena". Im Herbst kommt der von mir mit Spannung erwartete dritte Band der Marcellus-Trilogie heraus.
long long title how many chars? lets see 123 ok more? yes 60

We have created lots of YouTube videos just so you can achieve [...]

Another post test yes yes yes or no, maybe ni? :-/

The best flat phpBB theme around. Period. Fine craftmanship and [...]

Do you need a super MOD? Well here it is. chew on this

All you need is right here. Content tag, SEO, listing, Pizza and spaghetti [...]

Lasagna on me this time ok? I got plenty of cash

this should be fantastic. but what about links,images, bbcodes etc etc? [...]

Welche Kompetenzen brauchen wir?