- Mo Sep 26, 2016 20:56
#108052
Hi,
ich lese das aber verstehe es irgendwie nicht so richtig, kann jemand erläutern kurz was diese Teapot Steuer ist oder sein/werden soll? Offenbar eine Belastung bzw. führt zu höheren Preisen für raffinierte Ölprodukte, was ja dann alle Lebensbereiche betrifft, da ja auch China inzwischen immer mehr zum "Eigenkonsum" über geht, natürlich bleiben gigantische Werke und Fabriken zurück und die Exporte sind sehr hoch, aber werden in Prozent am Welthandel in den kommenden Jahren abnehmen würde ich sagen.
wegen des Alters und Löhne gehen die Firmen lieber in andere Staaten Asiens, bald evtl. sogar nach Afrika?! Weil die Chinesen solche Löhne erreicht haben, dass kompletter Fabrikneubau und Einstellen von Chinesen die dann jedes Jahr mehr Geld wollen... dann lieber Vietnam, Thailand, Malaysia, Indien oder Bangladesch wenn ich die Wahl hätte als Chef eines Unternehmens welches "outsourcen" will oder eben neu ist und im Ausland herstellen muss um zu überleben...
€dit: Okay habe mehrere Quellen gelesen jetzt, offenbar geht es darum, dass China die vergangene Zeit (wo das Öl eben billig wurde ab Herbst 2014) täglich rund 1 Million Barrel importiert hat für die SPR - und die machen im Gegensatz zu den USA ja doch ein Geheimnis über die Höhe wohl. Es scheint als wären es 1,2 Millionen Barrel die dadurch weg fallen, der Verbrauch ist sehr flach bis sinkend (wie gesagt Peak Diesel soll ja 2016 sein, mal sehen, nur die Fertigprodukt-Exporte und Raffinerieauslastung hat sich etwas geteigert...
Wieso dann teapot...?!
ich lese das aber verstehe es irgendwie nicht so richtig, kann jemand erläutern kurz was diese Teapot Steuer ist oder sein/werden soll? Offenbar eine Belastung bzw. führt zu höheren Preisen für raffinierte Ölprodukte, was ja dann alle Lebensbereiche betrifft, da ja auch China inzwischen immer mehr zum "Eigenkonsum" über geht, natürlich bleiben gigantische Werke und Fabriken zurück und die Exporte sind sehr hoch, aber werden in Prozent am Welthandel in den kommenden Jahren abnehmen würde ich sagen.
wegen des Alters und Löhne gehen die Firmen lieber in andere Staaten Asiens, bald evtl. sogar nach Afrika?! Weil die Chinesen solche Löhne erreicht haben, dass kompletter Fabrikneubau und Einstellen von Chinesen die dann jedes Jahr mehr Geld wollen... dann lieber Vietnam, Thailand, Malaysia, Indien oder Bangladesch wenn ich die Wahl hätte als Chef eines Unternehmens welches "outsourcen" will oder eben neu ist und im Ausland herstellen muss um zu überleben...
€dit: Okay habe mehrere Quellen gelesen jetzt, offenbar geht es darum, dass China die vergangene Zeit (wo das Öl eben billig wurde ab Herbst 2014) täglich rund 1 Million Barrel importiert hat für die SPR - und die machen im Gegensatz zu den USA ja doch ein Geheimnis über die Höhe wohl. Es scheint als wären es 1,2 Millionen Barrel die dadurch weg fallen, der Verbrauch ist sehr flach bis sinkend (wie gesagt Peak Diesel soll ja 2016 sein, mal sehen, nur die Fertigprodukt-Exporte und Raffinerieauslastung hat sich etwas geteigert...
"our base case assumes China continuing high volumes of (1mbd) SPR builds through August, while factoring in 7 percent domestic crude production decline and 2 percent refinery throughput increase. This means 15 percent mom decline in China’s crude imports in September, or 1.2mbd loss from the China inventory demand. China’s net oil imports ytd has expanded 16 percent yoy, versus a flat consumption growth."
Wieso dann teapot...?!