Fernsehberichte und Zeitungsartikel zum Them Peak-Oil

Moderatoren: marc, powertiger

von Sukram
A new analysis concludes that easily extracted oil peaked in 2005, suggesting that dirtier fossil fuels will be burned and energy prices will rise

Despite major oil finds off Brazil’s coast, new fields in North Dakota and ongoing increases in the conversion of tar sands to oil in Canada, fresh supplies of petroleum are only just enough to offset the production decline from older fields. ...
...

http://peakoil.com/geology/nature-has-p ... -happened/
Zuletzt geändert von Sukram am Di Jan 31, 2012 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
von smiths74
Hallo sukram,
mir liegt der Original Artikel vor :wink: und er ist mit das Beste was der Peak Oil Community passieren konnte. Das Thema kommt endlich aus der Schmuddelecke in die (neben SCIENCE) renomierteste Wisschenschaftszeitung der Welt!!
Nature

Ein erster Punktsieg gegen die EXXON, IHS und EIA Lobby!

Bis denne

smiths74
von Sukram
Has Petroleum Production Peaked, Ending the Era of Easy Oil?

A new analysis concludes that easily extracted oil peaked in 2005, suggesting that dirtier fossil fuels will be burned and energy prices will rise...

http://www.scientificamerican.com/artic ... ned&page=2
von Sukram
Peak Oil ist jetzt

Die Energieversorgung der Welt steht vor dem Umbruch: Die Erdölförderung stagniert schon seit 2005. Und sie wird bald abstürzen...

http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2012/02/06/a0074

Naja-

Veröffentlichungen:
•Zum Waldsterben erschien 1984 „Der deutsche Abschied vom Wald“, gemeinsam mit Bartholomäus Grill.

;-)

D-U-H - Blatt.
von DerDienstbote
Manfred Krüner hat vor vielen Jahren das Umweltresort der Taz mit gegründet...
Warum hab ich diesen grottenschlechten Text überhaupt gelesen. Hätt ich das darunter gelesen hätt ich ein wenig gegrinst und mir 5 Minuten gespart !
Linke Zeitung und dann noch ein Umweltexperte das ist ja in etwa so wie wenn ich mir von einem Taubstummen unter den Blinden erklären lasse wie ein Gewitter aussieht!

Natürlich wird dann der Biosprit angekurbelt, Kohle verflüssigt, die Autoflotte verstärkt auf Gas und Elektro umgestellt. Wir werden andere Autos haben, uns aktiver bewegen per Rad und zu Fuß.

Ja zu biosprit, Ja zu CTL, Ja zu Gas , Ja zu elektro, Ja zu anderen Autos, lol ja wir werden uns Aktiv bewegen ich sehe den Volksgesundheitsindex schon gen Himmel klettern alle sind bis ins hohe Alter fit und zufrieden Lol. Was für ein Traumtänzer.

Ps. was machen wir wenn in 2 Jahren das Plateau noch länger als 2 Jahre dauert. Machen wir dann ein Weltwunder daraus?

Ps. Sukram schon tragisch das der Wald jetzt schon 3 Jahre länger stirbt als ich lebe. Wetten wir das der Deutsche Wald mich noch überleben wird? Oder überstirbt er mich ? Fragen über Fragen

mfg

Bote
von Sukram
Dem Wald geht's tatsächlich nicht gut, Bote.

Was aber wohl hauptsächlich an den zunehmenden Trockenperioden liegt.

Deswegen wird er ja auch weitgehend "umgebaut"- der Schwarzwald der Zukunft sieht ganz anders aus.
von DerDienstbote
Tja da ist das deutsche Waldidyll in Gefahr.
Wir werden sehen!
von Gerd
Auch in Science erscheint gerade ein pessimistischer Artikel über Piek Öl , Abstract:

http://www.sciencemag.org/content/335/6068/522.summary

Science 3 February 2012:
Vol. 335 no. 6068 pp. 522-523
DOI: 10.1126/science.335.6068.522

Oil Resources
Technology Is Turning U.S. Oil Around But Not the World's

Richard A. Kerr

For at least 20 years, oil "peakists" have been warning of an imminent maxing out of world oil production. Daniel Yergin, chair of IHS Cambridge Energy Research Associates, thinks not. Instead, Yergin says, technological innovation driven by higher prices will make hard-to-extract North Dakota "tight oil," Canadian oil sands, and far-offshore deposits accessible and profitable. That opening of new, abundant sources will help put off the much-feared peak until "perhaps sometime around midcentury," Yergin writes in his recent book, The Quest. Less-optimistic analysts remain unconvinced. Many think it will barely offset the declining output of aging fields. Because harder means slower, Yergin's midcentury timing of the peak remains dubious for many analysts.
long long title how many chars? lets see 123 ok more? yes 60

We have created lots of YouTube videos just so you can achieve [...]

Another post test yes yes yes or no, maybe ni? :-/

The best flat phpBB theme around. Period. Fine craftmanship and [...]

Do you need a super MOD? Well here it is. chew on this

All you need is right here. Content tag, SEO, listing, Pizza and spaghetti [...]

Lasagna on me this time ok? I got plenty of cash

this should be fantastic. but what about links,images, bbcodes etc etc? [...]

Welche Kompetenzen brauchen wir?