Fernsehberichte und Zeitungsartikel zum Them Peak-Oil

Moderatoren: marc, powertiger

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872 ... 88,00.html

Im ersten Teil der Reportage "Das Blut der Welt" zeigen Stefan Aust und Claus Richter die Förderung von Erdöl und Erdgas heute, den wachsenden Hunger nach diesen Rohstoffen in aller Welt und die aktuellen Verteilungskämpfe um die noch frei verfügbaren Ressourcen. Sie schildern den historischen Aufstieg des Öls zur Weltmacht, reisen in die Boomstaaten des 21. Jahrhunderts, die auch für den deutschen Markt entscheidend sind, untersuchen die Abhängigkeit der Deutschen von ausländischen Öl- und Gaslieferungen, und gehen der Frage nach, ob wir uns auf eine Zukunft ohne Öl und Gas einstellen müssen.

Typisch zur "besten Sendezeit", wenn fast alles schläft.

Gruss Andreas
von DerDienstbote
Da werde ich leider wohl auch schon schlafen.
Aber sicherlich hoch interessant.
von Altair
... dafür gibt es die Mediathek - oder die heute modernen Recorder ...

LG Altair

P.S.: Ich habe mir den Film angeschaut - nix Neues.

Interessant ist aber mal Folgendes: Spanien könnte mit Sonnenkraft und dem Sabatieprozess sich komplett mit Energie versorgen 10% der Fläche würden nach meinen Überschlagungen 5 Petawatt bringen - da müsste sogar noch etwas übrig bleiben....
Griechenland und Südfrankreich könnten mit produzieren - und könnten dann vielleicht sogar Europa Ölunabhängig machen? Müsste man wirklich genauer durchrechnen ...
von powertiger
Es lebe die Milchmädchenrechnung!
von Dieselenfield
Die Vielen Ökonomen der Öl und Gasgesellschaften vermitteln den Eindruck ,alles geht weiter wie bisher ,Wachstum,Wachstum, Wachstum.Neue Technologien werden die meisten Probleme lösen usw.Von einsparen ist dort nicht viel zu erfahren.
Oder einer Geburtenkontrolle was aus meiner Sicht sinnvoll wäre.
von Sukram
Altair hat geschrieben:...

Interessant ist aber mal Folgendes: Spanien könnte mit Sonnenkraft und dem Sabatieprozess sich komplett mit Energie versorgen 10% der Fläche würden nach meinen Überschlagungen 5 Petawatt bringen - da müsste sogar noch etwas übrig bleiben....
Griechenland und Südfrankreich könnten mit produzieren - und könnten dann vielleicht sogar Europa Ölunabhängig machen? Müsste man wirklich genauer durchrechnen ...

Jau- und schon sieht die hiesige Solarmafia i.G. von H.-J. Fell die Felle davonschwimmen:

Solarprojekt Helios: Griechischer Sonnenstrom ist nichts für Deutschland

GENAU derselbe Ton wie der des alternaiven Nobelpreisträgers unselig, der damals auf die Barrikaden stieg, als es um die ersten vorsichtigen Kürzungen der Abzockvergütung ging.

Dass die GrünInnen die FDP als Beserverdiener-Partei abgelöst hat, wissen wir ja; neu ist allerdings, dass sie sich auch als Handwerkerpartei gebiert...

Tja: sehe scharz für die FDP, ((und) da auch die CDU nach links abgedriftet ist, auch für die Sozis).
von Beamtenfinanzierer
Altair hat geschrieben:... dafür gibt es die Mediathek - oder die heute modernen Recorder ...

LG Altair

P.S.: Ich habe mir den Film angeschaut - nix Neues.

Es geht ja nicht um die Mediathek, sondern um das Prinzip.
Man stelle sich vor, Formel 1 Rennen finden ab nächstes Jahr nur noch am Mittwoch um 0 Uhr statt, das Geschrei wäre dann gross.

So eine Sendung gehört um 21 Uhr gesendet.

Gruss Andreas
von Beamtenfinanzierer
Das muss ich ich noch loswerden , heute um 20.15 hätte die beste Sendezeit werden können, stattdessen läuft dort "Rosamunde Pilcher" und der Glühwein dreht sich im Magen um. Schöne heile Welt.

Gruss Andreas
long long title how many chars? lets see 123 ok more? yes 60

We have created lots of YouTube videos just so you can achieve [...]

Another post test yes yes yes or no, maybe ni? :-/

The best flat phpBB theme around. Period. Fine craftmanship and [...]

Do you need a super MOD? Well here it is. chew on this

All you need is right here. Content tag, SEO, listing, Pizza and spaghetti [...]

Lasagna on me this time ok? I got plenty of cash

this should be fantastic. but what about links,images, bbcodes etc etc? [...]

Welche Kompetenzen brauchen wir?