Fernsehberichte und Zeitungsartikel zum Them Peak-Oil

Moderatoren: marc, powertiger

von Cujo
Leider schon gesendet, aber der Bericht lässt sich, wenn ich nicht irre, auf der Website von "frontal21" ab morgen ansehen. Interessant 3 Dinge:

1. Die US-Luftwaffe setzt voll auf Biosprit aus Leindotteröl (nie gehört vorher), das im großen Stil geerntet werden soll.

2. Ölfirmen wie Shell und BP schotten offenbar intern kommunizierte P.O.-Erkenntnisse komplett nach außen ab (das wußten wir allerdings schon), und

3. Politiker sind längst informiert, verhalten sich aber genauso wie die Ölgiganten: Bloß nichts nach außen durchdringen lassen. Auf Reporterfragen ergreifen alle Befragten sofort wie scheue Rehe die Flucht - irre!

Über die Auswirkungen hoher Ölpreise auf Wirtschaft und Beschäftigung liegt eine Studie des FRAUNHOFER-Instituts von 2008 vor, die der Bericht auf ein einziges Statement eines Wissenschaftlers reduziert: 10& Rückgang der Beschäftigung.

Wenn das mal nicht untertrieben ist, um uns noch einschlafen zu lassen...
von Nutzer
Cujo hat geschrieben:.. Leindotteröl (nie gehört vorher), ...

Hi , wurde 36 ( 68 ) mal ( ! ) im Forum erwähnt gpo

Die Suchfunktion des Forums bringt mir regelmäßig nichts - mache ich da etwas falsch oder ist die so schlecht ??

N.
von Karle
Cujo hat geschrieben:1. Die US-Luftwaffe setzt voll auf Biosprit aus Leindotteröl (nie gehört vorher), das im großen Stil geerntet werden soll.

conference James Cook University in Townsville Queensland:

"Boeing have a target date of 2017 for all jet aircraft to be running on jet fuel derived from renewables, and they are on track to achieving that goal."

Berichtet mir ein Konferenzteilnehmer, leider kein Online-Link verfügbar.
von Nutzer
Karle hat geschrieben:.., leider kein Online-Link verfügbar.

Findet sich alles im Forum wenn man eine Sitesuche über Google macht ( was ich auch einzubauen empfehle ) .

N.
von M_B_S
Nutzer hat geschrieben:
Cujo hat geschrieben:.. Leindotteröl (nie gehört vorher), ...

Hi , wurde 36 ( 68 ) mal ( ! ) im Forum erwähnt gpo

Die Suchfunktion des Forums bringt mir regelmäßig nichts - mache ich da etwas falsch oder ist die so schlecht ??

N.

Die Suchfunktion ist seit einem Server Crash defekt!

Warum? Frag Admin!

M_B_S
von Nutzer
M_B_S hat geschrieben:..Suchfunktion ist seit einem Server Crash defekt!

Googles Sitesearcheinbau ist eine Sache von 10 Minuten und wenn etwas nicht funktioniert sollte man es deaktivieren !!

N.
von r-kuehn
Leindotter ist ein "Unkraut", das oft bei Leinpflanzen auftritt, da es ähnliche Böden bevorzugt, ist aber mit dem Lein nicht verwandt.
Die Verwendung von Leindotter ist seit der Steinzeit bekannt, Benutzung als Grundstoff für Farben, Salben, Brennstoff.
Ein Vorteil (auch aus ökologischer Sicht) ist der anspruchslose Anbau, wird auch im Ökolandbau bei Fruchtfolgenwechsel eingesetzt.
Leindotter wird versuchsweise als Zuschlag für Dieselkraftstoffe eingesetzt, umfangreiche Informationen gibt es in der Sekundärliteratur zum Wiki-Thema "Leindotter".

Aber zurück zu dem frontal21-Beitrag:

In D ist das Thema PO offensichtlich weniger in der Presse vorhanden als im Ausland -nur als Beispiel aus dem britischen Guardian von heute:
http://www.guardian.co.uk/commentisfree ... ments-need
was nach meiner Meinung an dem sehr hohen Einfluss liegt, den die Industrie (Energieversorger, Hersteller von großen/schnellen Fahrzeugen, Agrarlobby, Transportgewerbe...) sowohl auf die Politik, als auch auf die Pressemedien hat. D.h. das Thema darf garnicht erst angesprochen werden, sonst könnten Leute anfangen darüber nachzudenken.

Interessant (und irgendwie auch erschreckend) war insbesondere, dass nicht einer der angefragten "Bosse" eine Aussage zur Zukunft der Erdölförderung treffen wollte, ganz im Gegensatz zu den letzten Jahren, in denen bei solchen Gelegenheiten gerne zur Ausweitung von Förderquoten fabuliert wurde.

Robert
von Aurisa
Cujo hat geschrieben:Leider schon gesendet, aber der Bericht lässt sich, wenn ich nicht irre, auf der Website von "frontal21" ab morgen ansehen. Interessant 3 Dinge:

1. Die US-Luftwaffe setzt voll auf Biosprit aus Leindotteröl (nie gehört vorher), das im großen Stil geerntet werden soll.

2. Ölfirmen wie Shell und BP schotten offenbar intern kommunizierte P.O.-Erkenntnisse komplett nach außen ab (das wußten wir allerdings schon), und

3. Politiker sind längst informiert, verhalten sich aber genauso wie die Ölgiganten: Bloß nichts nach außen durchdringen lassen. Auf Reporterfragen ergreifen alle Befragten sofort wie scheue Rehe die Flucht - irre!

Über die Auswirkungen hoher Ölpreise auf Wirtschaft und Beschäftigung liegt eine Studie des FRAUNHOFER-Instituts von 2008 vor, die der Bericht auf ein einziges Statement eines Wissenschaftlers reduziert: 10& Rückgang der Beschäftigung.

Wenn das mal nicht untertrieben ist, um uns noch einschlafen zu lassen...

Der Link zum Frontal-Beitrag (ab Minute 21):

peak oil-Beitrag

Ich kann ihn aber nicht sehen :( .

Weiss nicht, ob es an mir bzw. an meinem Computer liegt oder am ZDF.

Könnt ihr den Beitrag anschauen?

Zumindest das funktioniert bei mir:

Beitrags-Inhalt

NACHTRAG: Die Frage hat sich erledigt... Jetzt geht's bei mir
long long title how many chars? lets see 123 ok more? yes 60

We have created lots of YouTube videos just so you can achieve [...]

Another post test yes yes yes or no, maybe ni? :-/

The best flat phpBB theme around. Period. Fine craftmanship and [...]

Do you need a super MOD? Well here it is. chew on this

All you need is right here. Content tag, SEO, listing, Pizza and spaghetti [...]

Lasagna on me this time ok? I got plenty of cash

this should be fantastic. but what about links,images, bbcodes etc etc? [...]

Welche Kompetenzen brauchen wir?