Fernsehberichte und Zeitungsartikel zum Them Peak-Oil

Moderatoren: marc, powertiger

Moin allerseits,

offenbar hat sich der EU-Energiekommissar Piebalgs am Montag bei einem Vortrag in der Schweiz besorgt über das Ölfördermaximum geäußert (Quelle). In den sonstigen Medien finde ich nichts dazu, nur die NZZ erwähnt wenigstens "die zunehmende Schere zwischen Erdölförderung und Nachfrage" (Quelle). Irgendwie frustrierend... :evil:

Soweit ich weiß, ist das aber die erste "offizielle" Erwähnung des Ölfördermaximums seitens eines leitenden EU-Beamten, oder täusche ich mich?

Gruß
Bernd
von Axel F.
Hi,

der allgemeine Tenor lautet aber: Die Nachfrage ist zu stark gestiegen.

An der Angebotsseite liegts nicht, die ist ja nach wie vor intakt.

Warum also in Panik verfallen?

"Johnson trat auch Sorgen wegen des hohen Ölpreises entgegen: "Der aktuelle Anstieg des Ölpreises ist vor allem durch eine starke Nachfrage getrieben. Das ist ein weniger großes Problem, als wenn er aus einer Störung des Angebots resultieren würde." Ende vergangener Woche hatte der Ölpreis erstmals die Marke von 90 $ überschritten."

lDie FTD Ende Oktober 2007

Ja dann...

Axel

<edit Arvid>
habe Jahreszahl angefügt, Forum besteht wahrscheinlich noch länger ;-)
</edit Arvid>
von michaeld
umso besser habe ich nicht gesehen!

michael
von M_B_S
EuroYank hat geschrieben: Wir alle leben in Amerika - (The Real American Unemployment Rate & Future)EuroYank New World Order Reports

Willkommen im Forum!

Bist Du der/ein Euroyank Blog Master?

Wenn ja, dann meinen Glückwunsch zum Blog.

Gute Arbeit

M_B_S
BerndO hat geschrieben:offenbar hat sich der EU-Energiekommissar Piebalgs am Montag bei einem Vortrag in der Schweiz besorgt über das Ölfördermaximum geäußert (Quelle).
[...]
Soweit ich weiß, ist das aber die erste "offizielle" Erwähnung des Ölfördermaximums seitens eines leitenden EU-Beamten, oder täusche ich mich?

Hallo,

Der neue EU-Energiekommissar scheint es mittlerweile ähnlich zu sehen.

"Die Katastrophe zeigt uns, dass der Höhepunkt der Ölförderung erreicht ist", sagt EU-Energiekommissar Günther Oettinger und kündigt den Einstieg in den Ausstieg aus dem Ölzeitalter an (siehe Inteview in manager magazin 8/2010). Das einst fern erscheinende Szenario "Peak Oil" - das Erreichen des Maximums der Förderung - könnte bald Realität werden.

Quelle: Manager Magazin - Welt ohne Öl
JDM hat geschrieben:
BerndO hat geschrieben:offenbar hat sich der EU-Energiekommissar Piebalgs am Montag bei einem Vortrag in der Schweiz besorgt über das Ölfördermaximum geäußert (Quelle).
[...]

Hallo,

Der neue EU-Energiekommissar scheint es mittlerweile ähnlich zu sehen.

"Die Katastrophe zeigt uns, dass der Höhepunkt der Ölförderung erreicht ist", sagt EU-Energiekommissar Günther Oettinger und kündigt den Einstieg in den Ausstieg aus dem Ölzeitalter an (siehe Inteview in manager magazin 8/2010). Das einst fern erscheinende Szenario "Peak Oil" - das Erreichen des Maximums der Förderung - könnte bald Realität werden.

Quelle: Manager Magazin - Welt ohne Öl

Wenn sogar der Öttinger erkennt, daß die Lage ernst ist, dann muss die Lage wirklich ernst sein :shock:
von Cujo
Verdammt ernst sogar - Öttinger tanzt jetzt den Pibalgs, nach einer Melodie von Fatih Birol und Texten von ASPO, EWG u.a.:

Global oil availability has peaked -EU energy chief

BRUSSELS, Nov 10 (Reuters) - The availability of oil worldwide has already peaked, the European Union's energy chief Guenther Oettinger said on Wednesday.

'My fear is that the global consumption of oil is going to increase, but European oil consumption has already reached its peak. The amount of oil available globally, I think, has already peaked,' Oettinger told a news briefing in Brussels.

He was presenting a new EU energy strategy for investing 1 trillion euros over the next decade in a common EU energy network, to curb the bloc's dependence on fossil fuel imports.

http://www.finanznachrichten.de/nachric ... ef-020.htm
long long title how many chars? lets see 123 ok more? yes 60

We have created lots of YouTube videos just so you can achieve [...]

Another post test yes yes yes or no, maybe ni? :-/

The best flat phpBB theme around. Period. Fine craftmanship and [...]

Do you need a super MOD? Well here it is. chew on this

All you need is right here. Content tag, SEO, listing, Pizza and spaghetti [...]

Lasagna on me this time ok? I got plenty of cash

this should be fantastic. but what about links,images, bbcodes etc etc? [...]

Welche Kompetenzen brauchen wir?