| Autor |
Nachricht |
simmmon
Anfänger

|
|
Hallo geehrte Forumsmitmenschen,
nach einiger Zeit, älter und weiser, melde ich mich mal wieder zu Wort.
Ich bitte um eine Einschätzung Eurerseites, wie lange ein Windrad "haltbar" ist. Besser kann ich die Frage nicht formulieren.
Zwei Dinge bringen mich zu dieser Frage:
1.Plant meine Heimatgemeinde, einige Flächen für einen Windpark an einen großen Konzern zu verpachten mit der Option, diesen nach 18 Jahren kostenfrei (!) zu übernehmen.
2.Habe ich eine Studie zur Windkraft vor meinem geistigen Auge, wieviel Strom eine Windkraftanlage auf die Lebenszeit berechnet bringt.
Ich will halt nicht, dass meine Gemeinde sich von einem Konzern besch... lässt und die Kosten für den Rückbau der Anlagen nachher übernehmen muss.
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
AlexP
Peak Oil Freak

|
|
| simmmon hat folgendes geschrieben:
|
1.Plant meine Heimatgemeinde, einige Flächen für einen Windpark an einen großen Konzern zu verpachten mit der Option, diesen nach 18 Jahren kostenfrei (!) zu übernehmen.
|
Man rechnet mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 20 Jahren.
cu AlexP
|
|
|
|
_________________ Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn hier unten bin ich der Schlimmste.
Every time someone decides to replace a human with a machine, material use is reduced by 99 percent.
|
|
|
    |
 |
simmmon
Anfänger

|
|
Schon mal danke für die schnelle Antwort...
Ich muss gegenüber der Gemeinde aber noch konkreter werden.
Was genau geht kaputt?
Weist das Material nach 20 Jahren so große Mängel auf, dass die ganze Anlage verschrottet werden muss?
Sind nach 20 Jahren größere Arbeiten nötig, wie etwa ein Austauschen der Rotorblätter?
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
AlexP
Peak Oil Freak

|
|
|
Was genau geht kaputt?
|
Was ich so am meisten mitbekomme: Elektronik und Lager/Getriebe.
Und zu oft Pfusch am Betonfundament.
cu AlexP
|
|
|
|
_________________ Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn hier unten bin ich der Schlimmste.
Every time someone decides to replace a human with a machine, material use is reduced by 99 percent.
|
|
|
    |
 |
Cujo
Stammposter (altes Forum)

|
|
Wie lange kannst du mit einer Antwort warten? Ich kenne einen Fachmann, der hier Auskunft geben könnte. Der ist aber derzeit in den borealen Wäldern der Nordhalbkugel unterwegs und nur per Brieftaube erreichbar.
| Zitat:
|
|
wieviel Strom eine Windkraftanlage auf die Lebenszeit berechnet bringt
|
Das kommt ganz darauf an, wie lange du lebst
|
|
|
|
_________________ Wer will, dass ich ihm mit öligen Fingern die Hand gebe, der schreibt Deppen-Apostrophe («Auto's») und lässt die Bindestriche weg («Matt Simmons Zitat») – so sind wir quitt
|
|
 |
    |
 |
Dieselenfield
Anfänger

|
|
 |
    |
 |
simmmon
Anfänger

|
|
Ich danke Euch für Eure Antworten. Das hilft mir sehr weiter.
Wenn nicht gerade das Fundament Fehler aufweist, kann man also durch Ersatzteile den Betrieb quasi aufs Unendliche hinaus verlängern.
|
|
|
|
|
|
| |
    |
 |
AlexP
Peak Oil Freak

|
|
|
Wenn nicht gerade das Fundament Fehler aufweist, kann man also durch Ersatzteile den Betrieb quasi aufs Unendliche hinaus verlängern.
|
Wenn man die Ersatzteile auch nach 20+ Jahre bekommt. Es kann sein,
dass künftig gezielt hohe Preise die Gewinne fressen.
cu AlexP
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
muck
Anfänger

|
|
> durchschnittlichen Lebensdauer von 20 Jahren.
Echt?
Wo stehen denn so alte Windräder?
Die werden doch alle paar Jahre ge-repowert.
Das Gleiche wird den PV-Modulen im Lande passieren.
Noch vor deren natürlichem Ende werden sie abmontiert und durch bessere/andere ersetzt.
Mit frischem Geld und entsprechenden Entsorgungskosten natürlich.
Und damit wird die einstmalige Start-Kalkulation ziemlicher Firlefanz.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Cujo

|
|
Was ist denn das für ein Scheisswort? Soll das für "aufgerüstet" stehen?
Kann man hier bitte nicht mal für einen Moment lang seinen Analphabetismus ausschalten?
|
|
|
|
_________________ Wer will, dass ich ihm mit öligen Fingern die Hand gebe, der schreibt Deppen-Apostrophe («Auto's») und lässt die Bindestriche weg («Matt Simmons Zitat») – so sind wir quitt
|
|
 |
    |
 |
muck
Anfänger

|
|
oh ja, es sollte heissen:
ge-repowered
sorry
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Dr. Doom
Anfänger

|
|
Oh, diese deutsche Sprache.
Ist ein behinderter Mensch jetzt
gehandicapt
gehandicapted
ge-handicapt
ge-handicapted ???
Ich bitte um Hilfe .
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
AlexP
Peak Oil Freak

|
|
| Dr. Doom hat folgendes geschrieben:
|
Oh, diese deutsche Sprache.
Ist ein behinderter Mensch jetzt
gehandicapt
gehandicapted
ge-handicapt
ge-handicapted ???
Ich bitte um Hilfe .
|
Ich tippe eher auf be-hindered.
cu AlexP
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Cujo

|
|
| Zitat:
|
oh ja, es sollte heissen:
ge-repowered
|
Wenn du dich schon nach den Regeln der englischen Grammatik richten willst, warum schreibst du dann nicht gleich komplett alles in Englisch?
Kannst du nur zwittrig daherreden? Beherrschst du eine Sprache auch ohne hybride Anleihen aus einer anderen, wobei dir nicht einmal die grundlegenden Strukturelemente beider verwendeten Sprachen geläufig sind?
Es müsste nämlich eigentlich - wenn du auch den grammatikalischen Regeln des Deutschen und nicht bloß denen des Englischen folgen willst - regepowererd/-gepowert heißen, analog zu "wieder/neu aufgerüstet". Denn es heißt ja auch nicht "gewiederaufrüstet" - die Vorsilbe "re-" entstammt bekanntlich dem Lateinischen und bedeutet "wieder".
Vielleicht committest du dich doch noch dazu, unsere Sprache künftig wieder safer zu händeln, um den Decline des Deutschen zu preventen und es nicht weiter zu corrupten.
Mit lübkeschen Greetings,
c.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Cujo

|
|
| Zitat:
|
|
Ich tippe eher auf be-hindered.
|
Du machtest meinen Tag!
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
|
|