Startseite  •  Forum  •  Forumsportal
  FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Mitgliederkarte •  Energiemangelkarte  •  Top Postings  •  RSS Feed (Neu)  •  News
   •  Letzte Themen •   •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
simmmon
Anfänger

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr Jul 30, 2010 20:04  Titel:  "Haltbarkeit" Windräder Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo geehrte Forumsmitmenschen,

nach einiger Zeit, älter und weiser, melde ich mich mal wieder zu Wort.

Ich bitte um eine Einschätzung Eurerseites, wie lange ein Windrad "haltbar" ist. Besser kann ich die Frage nicht formulieren.

Zwei Dinge bringen mich zu dieser Frage:
1.Plant meine Heimatgemeinde, einige Flächen für einen Windpark an einen großen Konzern zu verpachten mit der Option, diesen nach 18 Jahren kostenfrei (!) zu übernehmen.

2.Habe ich eine Studie zur Windkraft vor meinem geistigen Auge, wieviel Strom eine Windkraftanlage auf die Lebenszeit berechnet bringt.

Ich will halt nicht, dass meine Gemeinde sich von einem Konzern besch... lässt und die Kosten für den Rückbau der Anlagen nachher übernehmen muss.

OfflinePersönliche Galerie von simmmonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
AlexP
Peak Oil Freak

france.gif
BeitragVerfasst: Fr Jul 30, 2010 20:24  Titel:  Re: "Haltbarkeit" Windräder Antworten mit ZitatNach untenNach oben

simmmon hat folgendes geschrieben:

1.Plant meine Heimatgemeinde, einige Flächen für einen Windpark an einen großen Konzern zu verpachten mit der Option, diesen nach 18 Jahren kostenfrei (!) zu übernehmen.

Man rechnet mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 20 Jahren.

cu AlexP

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von AlexPBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
simmmon
Anfänger

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr Jul 30, 2010 20:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schon mal danke für die schnelle Antwort...

Ich muss gegenüber der Gemeinde aber noch konkreter werden.

Was genau geht kaputt?

Weist das Material nach 20 Jahren so große Mängel auf, dass die ganze Anlage verschrottet werden muss?
Sind nach 20 Jahren größere Arbeiten nötig, wie etwa ein Austauschen der Rotorblätter?

OfflinePersönliche Galerie von simmmonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
AlexP
Peak Oil Freak

france.gif
BeitragVerfasst: Fr Jul 30, 2010 21:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was genau geht kaputt?

Was ich so am meisten mitbekomme: Elektronik und Lager/Getriebe.

Und zu oft Pfusch am Betonfundament.

cu AlexP

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von AlexPBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Cujo
Stammposter (altes Forum)

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa Jul 31, 2010 15:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wie lange kannst du mit einer Antwort warten? Ich kenne einen Fachmann, der hier Auskunft geben könnte. Der ist aber derzeit in den borealen Wäldern der Nordhalbkugel unterwegs und nur per Brieftaube erreichbar.

Zitat:
wieviel Strom eine Windkraftanlage auf die Lebenszeit berechnet bringt

Das kommt ganz darauf an, wie lange du lebst Wink

Fische Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von CujoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dieselenfield
Anfänger

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa Jul 31, 2010 16:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

http://guidedtour.windpower.org/de/tour/econ/oandm.htm
http://www.wind-energie.de/fileadmin/dokumente/Themen_A-Z/Recycling/dewi_1995_recycling.pdf
http://www.freudenberg-ds.de/ecomaXL/index.php?site=FDS_DE_news_detail&udtx_id=324

Ein paar Infos aus dem Internet ,interessant wäre eine Auskunft der Betreiber von welcher Firma die Anlagen geliefert werden dann kann man gezielter suchen und vielleicht Erfahrungsberichte finden

Krebs Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DieselenfieldBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
simmmon
Anfänger

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa Jul 31, 2010 21:23  Titel: Grossartig ! (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich danke Euch für Eure Antworten. Das hilft mir sehr weiter.

Wenn nicht gerade das Fundament Fehler aufweist, kann man also durch Ersatzteile den Betrieb quasi aufs Unendliche hinaus verlängern.

AlexP
Peak Oil Freak

france.gif
BeitragVerfasst: Sa Jul 31, 2010 21:52  Titel: Grossartig ! (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn nicht gerade das Fundament Fehler aufweist, kann man also durch Ersatzteile den Betrieb quasi aufs Unendliche hinaus verlängern.

Wenn man die Ersatzteile auch nach 20+ Jahre bekommt. Es kann sein,
dass künftig gezielt hohe Preise die Gewinne fressen.

cu AlexP

muck
Anfänger

germany.gif
BeitragVerfasst: So Aug 01, 2010 12:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

> durchschnittlichen Lebensdauer von 20 Jahren.

Echt?
Wo stehen denn so alte Windräder?

Die werden doch alle paar Jahre ge-repowert.

Das Gleiche wird den PV-Modulen im Lande passieren.
Noch vor deren natürlichem Ende werden sie abmontiert und durch bessere/andere ersetzt.
Mit frischem Geld und entsprechenden Entsorgungskosten natürlich.

Und damit wird die einstmalige Start-Kalkulation ziemlicher Firlefanz.

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von muckBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Cujo

germany.gif
BeitragVerfasst: So Aug 01, 2010 12:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
ge-repowert

Was ist denn das für ein Scheisswort? Soll das für "aufgerüstet" stehen?
Kann man hier bitte nicht mal für einen Moment lang seinen Analphabetismus ausschalten?

Fische Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von CujoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
muck
Anfänger

germany.gif
BeitragVerfasst: So Aug 01, 2010 16:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

oh ja, es sollte heissen:

ge-repowered

sorry Smile

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von muckBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dr. Doom
Anfänger

germany.gif
BeitragVerfasst: So Aug 01, 2010 16:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Oh, diese deutsche Sprache.

Ist ein behinderter Mensch jetzt

gehandicapt

gehandicapted

ge-handicapt

ge-handicapted ???

Ich bitte um Hilfe .

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Dr. DoomBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
AlexP
Peak Oil Freak

france.gif
BeitragVerfasst: So Aug 01, 2010 16:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dr. Doom hat folgendes geschrieben:
Oh, diese deutsche Sprache.

Ist ein behinderter Mensch jetzt

gehandicapt

gehandicapted

ge-handicapt

ge-handicapted ???

Ich bitte um Hilfe .

Ich tippe eher auf be-hindered.

cu AlexP

Cujo

germany.gif
BeitragVerfasst: So Aug 01, 2010 16:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
oh ja, es sollte heissen:

ge-repowered

Wenn du dich schon nach den Regeln der englischen Grammatik richten willst, warum schreibst du dann nicht gleich komplett alles in Englisch?

Kannst du nur zwittrig daherreden? Beherrschst du eine Sprache auch ohne hybride Anleihen aus einer anderen, wobei dir nicht einmal die grundlegenden Strukturelemente beider verwendeten Sprachen geläufig sind?

Es müsste nämlich eigentlich - wenn du auch den grammatikalischen Regeln des Deutschen und nicht bloß denen des Englischen folgen willst - regepowererd/-gepowert heißen, analog zu "wieder/neu aufgerüstet". Denn es heißt ja auch nicht "gewiederaufrüstet" - die Vorsilbe "re-" entstammt bekanntlich dem Lateinischen und bedeutet "wieder".

Vielleicht committest du dich doch noch dazu, unsere Sprache künftig wieder safer zu händeln, um den Decline des Deutschen zu preventen und es nicht weiter zu corrupten.

Mit lübkeschen Greetings,

c.

Cujo

germany.gif
BeitragVerfasst: So Aug 01, 2010 16:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Ich tippe eher auf be-hindered.

Du machtest meinen Tag! Smile Smile

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

46518 Angriffe abgewehrt