|
| Autor |
Nachricht |
Dieselenfield
Anfänger

|
|
 |
    |
 |
Nutzer
Peak Oil Freak

|
|
| Dieselenfield hat folgendes geschrieben:
|
Unsere Ölreserven sind endlich und die Marktreife alternativer Energien lässt auf sich warten. Die Gefahr ist, dass Kohle die Rolle des Öls übernimmt. Ein Gastbeitrag
http://www.zeit.de/wirtschaft/2010-07/peak-oil
|
Elektrizitätszuwächse durch EE sind bereits größer als durch FE und die Autoindustrie stellt sich derzeit auf Stromantrieb um .
N.
|
|
|
|
_________________ Every time someone decides to replace a car with a bike, material use is reduced by 99 percent.
|
|
| |
    |
 |
Dieselenfield
Anfänger

|
|
| Das mit dem Elektoantrieb für Autos kann ich hier in der Stadt nicht sehen,was ich bei meiner Tour durch Autohäuser gesehen habe ist, das es nun mehr Modelle gibt mit Benzin und Gasantrieb für einen Aufpreis meist so zweitausend Euro mehr.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
AlexP
Peak Oil Freak

|
|
| Dieselenfield hat folgendes geschrieben:
|
|
Das mit dem Elektoantrieb für Autos kann ich hier in der Stadt nicht sehen,was ich bei meiner Tour durch Autohäuser gesehen habe ist, das es nun mehr Modelle gibt mit Benzin und Gasantrieb für einen Aufpreis meist so zweitausend Euro mehr.
|
Der Zuwachs bei EE-Strom muss ja nicht im Elektroauto enden, es geht ja
mittlerweile auch ETL (electricity to liquid) und vermutlich auch STL (sun to
liquid).
cu AlexP
|
|
|
|
_________________ Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn hier unten bin ich der Schlimmste.
Every time someone decides to replace a human with a machine, material use is reduced by 99 percent.
|
|
|
    |
 |
Adam Schmidt
Teilnehmer

|
|
| AlexP hat folgendes geschrieben:
|
Der Zuwachs bei EE-Strom muss ja nicht im Elektroauto enden, es geht ja
mittlerweile auch ETL (electricity to liquid) und vermutlich auch STL (sun to
liquid).
cu AlexP
|
Was genau ist denn Electricity to liquid oder Sun to liquid?
Kenne zwar BTL, GTL, CTL usw, diese Möglichkeiten aber sind mir neu.
|
|
|
|
|
|
|
      |
 |
Nutzer
Peak Oil Freak

|
|
| Adam Schmidt hat folgendes geschrieben:
|
Was genau ist denn Electricity to liquid oder Sun to liquid?
Kenne zwar BTL, GTL, CTL usw, diese Möglichkeiten aber sind mir neu.
|
Sonnenenergie zu Treibstoff - machen Pflanzen ( Rapsdiesel , Zuckerrohr zu Ethanol ) , kann man über solarzellenbetriebene Elektrolyse mit Wasserstofferzeugung und Nutzung in einer Brennstoffzelle machen oder z. B. hier " Solar Carbon Capture Process.. convert CO2 to carbon or to carbon monoxide for subsequent use in synthesizing a range of industrially relevant products including hydrocarbon fuels..uses a high temperature electrolysis cell powered by sunlight to capture CO2 in a single step..capable of converting more solar energy than photovoltaic or solar thermal processes alone"" usw. gcc Da kann man dann noch CO2-Abgase zusammen mit der Sonnenenergie für die Spritsynthese verwenden .
Die künstliche Photosynthese gehört mit zu den schwierigsten Herausforderungen in der Photochemie : "Photosynthese..bezeichnet die Erzeugung von energiereichen Stoffen aus energieärmeren Stoffen mit Hilfe von Lichtenergie. Sie wird von Pflanzen, Algen- und einigen Bakteriengruppen betrieben. Bei diesem biochemischen Vorgang wird zunächst mit Hilfe von lichtabsorbierenden Farbstoffen, meistens Chlorophyllen, Licht-Energie in chemische Energie umgewandelt. Diese wird dann unter anderem zur Fixierung von Kohlenstoffdioxid verwendet: Aus energiearmen, anorganischen Stoffen, hauptsächlich Kohlenstoffdioxid CO2 und Wasser H2O, werden dabei energiereiche organische Verbindungen – Kohlenhydrate – synthetisiert" Wiki
Bei Autos ist das E-Auto mit solarzellengeladener Batterie einfach und sinnvoll ( Dort kann auch Sonnenlicht in Strom umgewandelt und dann chemisch in der Batterie gespeichert bei Bedarf wieder in Elektrizität umgewandelt werden ) - für Flugzeuge brauchen wir aber noch Sprit .
N.
|
|
|
|
_________________ Every time someone decides to replace a car with a bike, material use is reduced by 99 percent.
|
|
| |
    |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|