Deutsche Konzerne planen 400-Milliarden-Euro-Sonnenkraftwerk
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Weiter
Im Thema: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast Keine |
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
|
| Autor |
Nachricht |
M_B_S
Peak Oil Freak

|
|
[B]Solarstrom vom Schwarzen Kontinent: Ein Firmenkonsortium will in Afrika Sonnenkraftwerke bauen - für 400 Milliarden Euro. Es ist eine der größten privaten Ökostrom-Initiativen aller Zeiten.....
Eine Gruppe von zwanzig großen Konzernen plant, deutsche Haushalte mit Solarstrom aus Afrika zu versorgen.
Mitte Juli wollen sich die Firmen, darunter die Münchener Rück, Siemens, die Deutsche Bank und RWE, zu einem Konsortium für das spektakuläre Vorhaben zusammenschließen......
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/656/472183/text/
Es geht voran!
15% Solarstrom aus der Wüste für die EU....
http://www.desertec.org/
M_B_S
|
|
|
|
_________________ Baut eigene Kraftwerke nach EEG KWK Gesetz! Das ist die richtige Antwort
Zuletzt bearbeitet von M_B_S am Di Jun 23, 2009 07:16, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
 |
    |
 |
Markus
Administrator

|
|
Hallo MBS,
| M_B_S hat folgendes geschrieben:
|
Eine Gruppe von zwanzig großen Konzernen plant, deutsche Haushalte mit Solarstrom aus Afrika zu versorgen.
Mitte Juli wollen sich die Firmen, darunter die Münchener Rück, Siemens, die Deutsche Bank und RWE, zu einem Konsortium für das spektakuläre Vorhaben zusammenschließen......
|
DAS ist (vorläufig) für mich die Nachricht des Jahres! 400 Mrd Euro und Konzerne wie MüRück, Siemens und die DeuBa in einem Konsortium für Solarstrom aus der Wüste im zweistelligen GW-Bereich...vor 5 Jahren im alten Forum darüber sinniert und noch vor zwei Jahren hätte einen praktisch jeder außerhalb unseres Kreises als Spinner abgetan...
Wirtschaftlich ist der Willen also da- jetzt darf es nur nicht die Politik zerreden!
Ich sehe da jedenfalls am pechschwarzen Horizont wieder ein Lichtlein.
Gruß
Markus
|
|
|
|
_________________ Was sagt ein Schutzgelderpresser,wenn er in Kreuzberg in einen Laden latscht? Nicht “Her mit der Kohle!”, er sagt “Her mit der Kohle wegen denen da, ich muss dich doch beschützen!”Und was sagt der Politiker wenn er ihre Freiheit haben will? “Her mit ihrer Freiheit, was brauchen Sie denn dieses Grundgesetz, lassen´se jetzt mal los, komm, wir wollen Sie doch nur beschützen"
|
|
|
    |
 |
Karle
Stammposter (altes Forum)

|
|
So isses. Eine gute Nachricht.
Wenn keine Politiker mitreden, wird es schon klappen. Die Einsicht der
kommenden Energieverknappung ist ja inzwischen bei den Wirtschaftsbossen
angekommen. Wie so oft reden sie natürlich keinen Klartext, sondern
schieben das Klima vor.
Aber das Ergebnis heiligt die Begründung, und wenn wegen der globalen Abkühlung in ein paar Jahren in D sogar im Juni geheizt werden muss, werden wir alle von den afrikanisch betriebenen Heizgebläsen sitzen und uns freuen.
|
|
|
|
_________________ Neue Eiszeit †1983 - Le Waldsterben †1996 - Vogelgrippe †2006 - SARS †2003 - Schweinegrippe †2009 - Klimakatastrophe †2009 ??? *† 2010
|
|
|
    |
 |
M_B_S
Peak Oil Freak

|
|
| Markus hat folgendes geschrieben:
|
Hallo MBS,
|
|
DAS ist (vorläufig) für mich die Nachricht des Jahres! 400 Mrd Euro und Konzerne wie MüRück, Siemens und die DeuBa in einem Konsortium für Solarstrom aus der Wüste im zweistelligen GW-Bereich...vor 5 Jahren im alten Forum darüber sinniert und noch vor zwei Jahren hätte einen praktisch jeder außerhalb unseres Kreises als Spinner abgetan...
Wirtschaftlich ist der Willen also da- jetzt darf es nur nicht die Politik zerreden!
Ich sehe da jedenfalls am pechschwarzen Horizont wieder ein Lichtlein.
Gruß
Markus
|
Hallo Markus
Ja, 400 Mrd ist schon eine Hausnummer mit der man was erreichen kann.
Ausschlaggebend ist wohl der Erfolg der Pilotprojekte Andasol I und II der Solar Millenium AG + Partner
Die Finanzkonzerne Münchener Rück und Deutsche Bank haben sicher auch zur Kenntnis genommen, wie schnell die Anleihen der Solar Millenium AG platziert werden konnten....
Welche Staaten in Nordafrika würdest Du denn als Partner begrüssen ?
=> Agypten Marokko Tunesien Algerien
Das Argument ist, dass diese Staaten keine oder wenig andere Rohstoffe zu bieten haben.
M_B_S
|
|
|
|
_________________ Baut eigene Kraftwerke nach EEG KWK Gesetz! Das ist die richtige Antwort
|
|
 |
    |
 |
Monaco
Anfänger

|
|
Schaffen wir die Energeiwende doch noch ?
Klingt im ersten Augenblick fast nach einem Aprilscherz. Ich hoffe das Projekt kommt über den Status einer reinen Absichtserklärung hinaus.
Auf alle Fälle scheint das Thema und der Ernst der Lage langsam den Weg in die Köpfe der Entschidungsträger zu finden.
Für mich die positivste Meldung des Tages.
Monaco
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
himbim

|
|
| Alleine die Zahl 400 Mrd klingt schonmal als würden die's ernst meinen. Aber ob sich die EU auf eine gemeinsame Abnahmegarantie einigen kann? Da müssen Deutschland und Spanien mächtig Druck machen.
|
|
|
|
_________________ "That can't be true honey, if it were I'd be terrified."
Homer Simpson
|
|
 |
    |
 |
JDM

|
|
| himbim hat folgendes geschrieben:
|
|
Alleine die Zahl 400 Mrd klingt schonmal als würden die's ernst meinen.
|
Auf mich machte diese Zahl auf den ersten Blick genau den gegenteiligen Eindruck. Bei dem Wenigen das bisher in solche afrikanischen Projekte gesteckt wurde und bei dem aktuellen Preis eines KKW wäre ich auch schon über 10 Mrd sehr angenehm überrascht gewesen. Aber 400 Mrd?
Gab es überhaupt schon mal irgendwo auf der Welt ein einzelnes Projekt bei dem ähnlich viel investiert wurde? Mir fällt da spontan keines ein.
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von JDM am Di Jun 16, 2009 11:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|
    |
 |
Legendenkiller
Stammposter

|
|
die Übersichtskarte (Fotostrecken 15/16) sieht aber fast genauso aus wie die vom Club of Rom aus den 80zigern ...
aber bitte besser also noch länger warten.
PS: bis auch nur Teile der Anlagen fertig sind ist Solarastrom eh billiger als "fosiler/atomarer" Strom ... aber nicht weil Solarstrom billiger wird.
Und das wissen die Konzerne mit Sicherheit genau und brauchen deshalb auch keine Abnahmegarantien.
|
|
|
|
_________________ Die Welt ist eine Google
|
|
 |
    |
 |
Legendenkiller
Stammposter

|
|
| JDM hat folgendes geschrieben:
|
...
Aber 400 Mrd?
Gab es überhaupt schon mal irgendwo auf der Welt ein einzelnes Projekt bei dem ähnlich viel investiert wurde? Mir fällt da spontan keines ein.
|
Bei solchen Projekten wird oft in Zeiträumen von 10-50 Jahren gerechnet.
Nehmen wir mal (aus meiner Sicht realistische) 20-30 Jahre an, bis der letze Anlagenteil ans Netz geht.
Das sind 15-20 Mrd pro Jahr, bei 20 Firmen also 500Mio bis 1,5 Mrd pro Jahr pro Firma .... das ist nicht soooo viel.
|
|
|
|
_________________ Die Welt ist eine Google
|
|
 |
    |
 |
Markus
Administrator

|
|
Hallo,
| JDM hat folgendes geschrieben:
|
Auf mich machte diese Zahl auf den ersten Blick genau den gegenteiligen Eindruck. Bei dem Wenigen das bisher in solche afrikansichen Projekte gesteckt und bei dem aktuellen Preis eines KKW wäre ich auch schon über 10 Mrd sehr angenehm überrascht gewesen. Aber 400 Mrd?
|
Die Summe ist in der Tat ambitioniert...
| Zitat:
|
|
Aber klar doch, das "Projekt" WK 2...
Und das Apollo-Projekt lag bei 24 Mrd. USD, damals genau 100 Mrd. DM.
1965 kostete ein Faß Öl übrigens keine 3 USD und 8 Mrd. Faß sind heute wieviel...
Inflationiert über den ganzen Warenbkorb dürfte das also beinahe die Hälfte davon ausmachen, bezogen auf das damalige US-BIP eher viel mehr.
Das EU-25-BIP liegt um die 9000 Mrd. Euro, das sind also gerade mal 4% und das gestreckt auf x Jahre.
|
|
|
|
_________________ Was sagt ein Schutzgelderpresser,wenn er in Kreuzberg in einen Laden latscht? Nicht “Her mit der Kohle!”, er sagt “Her mit der Kohle wegen denen da, ich muss dich doch beschützen!”Und was sagt der Politiker wenn er ihre Freiheit haben will? “Her mit ihrer Freiheit, was brauchen Sie denn dieses Grundgesetz, lassen´se jetzt mal los, komm, wir wollen Sie doch nur beschützen"
|
|
|
    |
 |
JDM

|
|
|
|
Aber klar doch, das "Projekt" WK 2...
|
Hä?
|
|
Und das Apollo-Projekt lag bei 24 Mrd. USD, damals genau 100 Mrd. DM.
|
Ja, an das Appolo-Projekt musste ich auch denken, nur ging ich davon aus, dass es nach heutigen Geld (Stand: Jahr 2000) 100 Mrd wären.
Was unter dem Apollo-Aspekt das ganze noch besonderer macht, ist der Umstand, dass Apollo rein/fast ausschliesslich staatlich finanziert wurde.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Finanzkrise nicht ganz unschuldig am zu Stande kommen dieses Stom-Projekts wäre:
1. Die Finanzkrise mit all ihren Nebenerscheinungen hat nun einen drastisch erhöhten Bedarf an sicheren und profitablen Investitionen geweckt.
2. Die Banker sind mutig geworden, weil sie wissen, dass der Staat mögliche Verluste ausgleichen wird.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Karle

|
|
Ich habe das mal sinken lassen und dann nochmal drüber nachgedacht.
Diese riesige Summe und auch der sehr kurzfrisitige Start in 4 Wochen dürfte ein Hinweis darauf sein, dass erstens die Energiekrise ohne jeden Zweifel vor der Tür steht, und zweitens die Energiepreise in astronomische Höhen steigen werden.
Der Kaufmann, der das weiß, hat damit schon zwei Gründe für diese Investition.
Wir können daraus nur schließen, dass es nun wirklich Zeit wird, sich auf andere Zeiten vorzubereiten.
An Milliarden- und Billionensummen sind wir ja nun schon gewöhnt, aber nur in Bezug auf Papierschnipsel und IOUs.
Bei diesem Projekt sieht das anders aus. Das ist Realwirtschaft, und da wird was geschaffen.
Ich hoffe, dass dies auch ein Echo bis hierher erzeugt, wo unter gnadenlos hämmernder Sonne und im ständig pfeifenden Wind doch schon wieder mit nie gesehenem Druck AKWs als einzige Retter propagiert werden.
|
|
|
|
_________________ Neue Eiszeit †1983 - Le Waldsterben †1996 - Vogelgrippe †2006 - SARS †2003 - Schweinegrippe †2009 - Klimakatastrophe †2009 ??? *† 2010
|
|
|
    |
 |
himbim

|
|
|
_________________ "That can't be true honey, if it were I'd be terrified."
Homer Simpson
|
|
 |
    |
 |
AlexP

|
|
|
Es geht voran!
15% Solarstrom aus der Wüste für die EU....
|
Wer soll den Strom kaufen? Bei dem Projekt kommen ja jede Menge Kosten
drumherum dazu, da frage ich mich ob es überhaupt zum dezentral und
selbst produzierten EE-Strom (ohne die Zusatzkosten) mithalten kann.
cu AlexP
|
|
|
|
_________________ Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn hier unten bin ich der Schlimmste.
|
|
|
   |
 |
PowerGmbH
Stammposter

|
|
Also 400 Mrd in Südeuropa zu investieren könnte man ja noch Nachvollziehen.
Aber kann sich jemand eine Vorstellung davon machen, wie ein "Land"
reagiert, (oder gar seine autoritär regierenden Politiker), wenn man Ihnen
eine grössere (Energie) Macht als den Russen gibt?
Es gibt in Nordafrika genug durchgenallte Regierungschefs, die Sakashwilli in nichts nachstehen ( Stichwort Lockerbie etc )..
Oder was soll eine UNO Schutztruppe in der Wüste Kosten? wird sowas die Energiekosten nicht wieder drastisch steigern lassen?
Auch schon bedacht dass da Kulturell-Religiöse Prozesse in Gang kommen?
Solch eine Investition könnte tatsächlich so werden, wie das Apollo Program: Auf dem Mond steht das teuerste ElektroAuto der Menschheitsgeschichte.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
42160 Angriffe abgewehrt
|