Startseite  •  Forum  •  Forumsportal
  FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Mitgliederkarte •  Energiemangelkarte  •  Top Postings  •  RSS Feed (Neu)  •  News
   •  Letzte Themen •   •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Tinchen
Teilnehmer

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi Mai 21, 2008 11:52  Titel:  "Die Lerchen singen so schön" Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die meisten kennen sicher "Leben auf dem Lande" und die anderen Selbstversorger-Bücher von John Seymour.

Vor einigen Jahren hab ich zufällig "die Lerchen singen so schön" von John Seymour aufm Flohmarkt entdeckt.

Autobiografisch stark gefärbt beschreibt er in einem recht spannenden Roman ein Doom-Szenario. Spielt allerdings ca. 80er Jahre.
Plötzlich gibt es kein Öl mehr, die Premierministerin empfiehlt den Leuten lediglich "Im Bett zu bleiben und sich warm zu halten".
Farmer John (im Buch heisst er, glaub ich, anders), weitgehend Selbstversorger, hilft seiner Gemeinde zu überleben. Man bildet eine Bürger-Verwaltungs-Gruppe, die das Ackerland - das so einer
Art Agrar-Holding gehört - verteilt. Mittlerweile hat das Militär die Macht übernommen und alles, was die Leutchen sich so aufgebaut hatten, wird zerstört, Leute werden verschleppt etc. Widerstand regt sich in East Anglia.
John Seymour war ja selbst in Afrika beim Militär, daher m.M. nach realistische Handlung / Abläufe im Buch, bes. wenn es um Guerilla-Einsätze im englischen Wald geht...
Spannend und mit friedlichem Selbstversorger-Ende. Tolle Beschreibung von Segel-Frachtschifffahrten. und ne menge ideen.

Buch ist vielleicht über www.zvab.de
noch zu bekommen

Gruss,
Tinchen

Waage Geschlecht:Weiblich Büffel OfflinePersönliche Galerie von TinchenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Winnie
Anfänger

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi Mai 21, 2008 22:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

....eines meiner Lieblingsbücher. Habe ich im Laufe der letzten 20 Jahre bestimmt schon fünf mal gelesen.
Gruß
Winnie

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von WinnieBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
BerndO

Stammposter

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi Jun 11, 2008 10:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin Tinchen,

vielen Dank für diesen tollen Tipp! Ich habe mir das Buch gleich über das ZVAB bestellt und sofort nach Erhalt verschlungen. Tatsächlich nimmt Seymour enorm viel von dem vorweg, über das hier im Forum diskutiert wird. Da es ca. 1981 geschrieben wurde, spielt das Internet natürlich keine Rolle, aber ansonsten hat man den Eindruck, dass wir zwischen der Entstehungszeit des Buches und heute nochmal eine Atempause mit billigem Öl hatten, und jetzt könnte es mehr oder weniger so weitergehen wie von Seymour beschrieben.

Interessanterweise scheint das Buch zurerst in einer deutschen Übersetzung erschienen zu sein, auf Englisch heißt es Retrieved from the Future und kam erst 1996 heraus, vermutlich mit inhaltlicher Überarbeitung. Hier gibt es eine Besprechung der englischen Ausgabe.

Gruß
Bernd

Stier Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von BerndOBenutzer-Profile anzeigen
Tinchen
Teilnehmer

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi Jun 11, 2008 11:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bernd, danke für den review-link!

hab ich wohl beim energy bulletin verpasst - ich kannte aber auch den Titel der englischen Ausgabe nicht.

Muss die Tage mal wieder ins Buch schauen Smile
Wenn ich mir die Situation in Spanien / Madrid anschaue, wirds mir ganz anders.

Bettina

Waage Geschlecht:Weiblich Büffel OfflinePersönliche Galerie von TinchenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
M_B_S
Peak Oil Freak

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr März 27, 2009 08:53  Titel:  Was sich ändern muss! Antworten mit ZitatNach untenNach oben

http://www.theoildrum.com/node/5241#more

Lieber Mitbürger, schaut Euch diesen Film an und lest das Buch dazu!

Peak Oil war 2008!

Idea

Schliesst den Kreis!

100% EE bis 2030 oder Untergang auch auf dem Bauernhof

M_B_S

Fische Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von M_B_SBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Energico
Stammposter

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr März 27, 2009 10:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sehr guter Film.

Diese Vielfalt ist einfach herrlich. Dort gibt es ja mehr Auswahl als in einem Supermarkt mit Früchten aus Übersee. Das grenzt ja schon an Verschwendung im positiven sinne.

Solche Filme machen Mut. Es zeigt sich mal wieder, nicht die Stärksten werden überleben, sondern die angepassten. Es liegt da ganz bei uns.

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von EnergicoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kristall
Stammposter (altes Forum)

switzerland.gif
BeitragVerfasst: Sa März 28, 2009 17:56  Titel: Grossartig ! (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

MBS

Mir fiele soviel ein zu dem Film ...

Endlich etwas, das Mut macht (ich habe überhaupt kein Windrad gesehen oder Solarzellen... Wink )

Danke fürs einstellen!

-Kristall

Steinbock Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KristallBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

46489 Angriffe abgewehrt