Startseite  •  Forum  •  Forumsportal
  FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Mitgliederkarte •  Energiemangelkarte  •  Top Postings  •  RSS Feed (Neu)  •  News
   •  Letzte Themen •   •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Sukram
Stammposter (altes Forum)

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo Okt 12, 2009 22:04  Titel:  IEA/Birol: Knappheit ab 2011, "extreme Preissprünge" Antworten mit ZitatNach untenNach oben

(Verpennter Sauhaufen Wink

Zitat:
BERLIN (dpa-AFX) - Bei einer schnellen wirtschaftlichen weltweiten Erholung nach der Krise hält die Internationale Energie-Agentur (IEA) extreme Preissprünge beim Öl für möglich. IEA-Chefökonom Fatih Birol sagte der 'Berliner Zeitung' (Montag), beim Öl zeichne sich bereits ab 2011 die nächste Knappheit ab, 'und das treibt die Preise'. Birol betonte: Wenn die wirtschaftliche Erholung schnell verlaufe, 'droht bald eine sehr, sehr angespannte Versorgungslage, die zu extrem hohen Preisen führen kann.

Zum Interview- Berliner Zeitung: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2009/1012/wirtschaft/0009/index.html

man beachte die kleine, aber feine Einschränkung:
Zitat:
...In den Opec-Ländern, insbesondere im Nahen Osten, gibt es nach deren Angaben noch sehr große Vorräte. Ich denke, bis 2020 ist die Versorgung der Welt mit den bekannten Lagerstätten noch einigermaßen gewährleistet....

Soll heißen- er glaubt ihnen immer noch nicht.

ARD - http://www.ard.de/cmwebapp/util/redir.jsp?url=http%3A%2F%2Fboerse.ard.de%2Fcontent.jsp%3Fkey%3Ddokument_386058

Cash - http://www.cash.ch/news/topnews/energieagentur_befuerchtet_extreme_oelpreisspruenge_-833790-771

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von SukramBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dr. Doom
Anfänger

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi Okt 14, 2009 07:27  Titel:  Re: IEA/Birol: Knappheit ab 2011, "extreme Preissprünge" Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sukram hat folgendes geschrieben:
(Verpennter Sauhaufen Wink

Stell dir vor es ist Peak Oil
und keiner kriegt es mit.

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Dr. DoomBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
M_B_S
Peak Oil Freak

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 09:30  Titel:  Birol im Spiegel : Ölquellen versiegen => Strom als Lösung? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,704058,00.html

Birol: Ich sehe eine Zeit, in der Energie viel mehr kostet und ein noch viel stärkeres geopolitisches Machtmittel sein könnte wird als jetzt.

SPIEGEL ONLINE: Worauf stützen Sie Ihre Annahme?

Birol: Der Energiebedarf steigt, gleichzeitig schwinden die Ressourcen. Und ein strategischer Markt wie Öl oder Gas wird immer stärker von wenigen staatlichen Konzernen kontrolliert.

SPIEGEL ONLINE: Klingt bedrohlich.
PEAK OIL ist das Thema des 21 Jahrhunderts

Das klingt nicht nur bedrohlich, das ist die grösste Herausforderung der Menschheit seit der letzten Eiszeit.

Vor allem mit 7 Milliarden hungrigen Köpfen.

M_B_S

http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/peak_oil__die_grosse_herausforderung_der_naechsten_dezennien_1.798651.html

Fische Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von M_B_SBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
r-kuehn

blank.gif
BeitragVerfasst: So Jul 04, 2010 21:00  Titel:  Re: Birol im Spiegel : Ölquellen versiegen => Strom als Lösung? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
PEAK OIL ist das Thema des 21 Jahrhunderts

Nein! PO hätte das Thema des ersten Jahrzehnts dieses Jahrhunderts sein müssen,
es wird das Thema des zweiten Jahrzehnts sein,
danach werden die PO-Folgen die öffentliche Diskussion beherrschen.

Ich stelle fest, dass wir PO, d.h. den Beginn der Plateau-Phase, in 2006 hatten.
Und entgegen den Aussagen der bezahlten IEA-Schwätzer behaupte ich seit Jahren, dass wir nie die Grenze von 88 Mb/d (konventionell und alles andere) an fossilem Öl fördern werden.

Übrigens: Wenn die Analysten erneut erkennen, dass man aus der Differenz aus "Oil supply" und "Oil demand" kurzfristig Gewinne schlagen kann,
steht die nächste Wirtschaftkrise an (voraussichtlich in 2011).

Robert

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von r-kuehnBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Helmut
Peak Oil Freak

germany.gif
BeitragVerfasst: So Jul 04, 2010 21:12  Titel:  Re: Birol im Spiegel : Ölquellen versiegen => Strom als Lösung? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

r-kuehn hat folgendes geschrieben:

Und entgegen den Aussagen der bezahlten IEA-Schwätzer behaupte ich seit Jahren, dass wir nie die Grenze von 88 Mb/d (konventionell und alles andere) an fossilem Öl fördern werden.

Ich schätze Ende 2011 werden wir die 88 Mb/d übertreffen.

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von HelmutBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
r-kuehn

blank.gif
BeitragVerfasst: So Jul 04, 2010 23:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich argumentiere ja nun schon seit Jahren (auch in diesem Forum) gegen den Unfug der IEA, veröffentlicht unter anderem in deren "world energy outlooks".
Interessanterweise rudern diese bezahlten "Optimisten" in letzter Zeit heftig zurück, siehe auch die jüngsten Zitate des Herrn Birol.

Nun frage ich mich, was verleitet dich zu dieser "Schätzung":

Zitat:

Robert

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von r-kuehnBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Aurisa
Stammposter

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo Jul 05, 2010 18:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich argumentiere ja nun schon seit Jahren (auch in diesem Forum) gegen den Unfug der IEA, veröffentlicht unter anderem in deren "world energy outlooks".
Interessanterweise rudern diese bezahlten "Optimisten" in letzter Zeit heftig zurück, siehe auch die jüngsten Zitate des Herrn Birol.

Zitat:

Robert

IEA...?

Sind das nicht diese Scherzkekse, die immer so lustige Preisprognosen abgeben Wink :

Ölpreisprognosen (pdf)

Man beachte Abbildung 8 mit den Prognosen der IEA... und der realen Ölpreisentwicklung...

Wenn das Thema peak oil nicht so ernst wäre könnte man sich totlachen darüber...

Geschlecht:Weiblich  OfflinePersönliche Galerie von AurisaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Tourix
Stammposter

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo Jul 05, 2010 22:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jep, das sind die Scherzkekse !
Allerdings diesen Birol muss man ganz klar davon ausnehmen.
Der Kerl nennt die Tatsachen und realistische Zahlen.

Ist er möglicherweise das inoffizielle Sprachrohr der IEA ?
Und die IEA verkündet nur, was ihre Zahlmeister hören wollen ...

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von TourixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Corella
Stammposter

blank.gif
BeitragVerfasst: Di Jul 06, 2010 09:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jener Herr Scherzkeks kennt wohl schon das eine oder andere trockene Plätzchen Smile

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von CorellaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Helmut
Peak Oil Freak

germany.gif
BeitragVerfasst: Di Jul 06, 2010 18:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Analyse der Förderdaten, Projekte, Prognosen.
Und ein guter Teil der Daten stammt auch von der IEA.

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von HelmutBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
nessuno
Anfänger

germany.gif
BeitragVerfasst: Di Jul 06, 2010 19:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ist doch eigentlich Wurscht ob 88 Mbpd oder 92 oder 85.... Wichtig ist der Preis an der Tanke, beim Heizen im Winter, beim Metzger und Bäcker an der Theke. Und den merken wir früh genug.

Und dann boxen sich Preis und Wirtschaftsleistung immer abwechselnd runter: Preis hoch, Wirtschaft schrumpft, Preis sinkt deswegen, Wirtschaft kommt wieder bisschen hoch, Preis steigt, schrumpft die Wirtschaft wieder. Zwischendurch ist immer mal wieder Wohlfühlen angesagt. So wie jetzt. Wo in großer Öffentlichkeit keiner über Energiepreise und Krise nachdenkt - ist ja auch nicht nötig !!! Aber der Miniaufschwung kickt die Preise wieder hoch, das lässt die Wirtschaft abkacken, dann kommt wieder eine Zwischenerholung wo alle wieder froh sind.... Bla bla usw usw.

Es ist ja schöne wissenschaftliche Präzision wenn ihr über 1 Mbpd und ob im statistisch verrauschten Plateau jetzt 2006 oder 2008 oder der oder der Monat in 2008 Peakoil war und welche Definition für "Öl" dafür jetzt zugrundegelegt werden muss streitet.... Eure Kinder und Enkel (ich habe unfreiwillig keine aber nutze die geistige Freiheit die sich daraus ergibt) werden das völlig egal finden sondern müssen einfach nur damit umgehen.

Nessuno

Wassermann Geschlecht:Männlich Tiger OnlinePersönliche Galerie von nessunoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
M_B_S
Peak Oil Freak

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi Jul 28, 2010 08:46  Titel:  IEA/Birol: Peak Oil 2020! Wir müssen handeln jetzt! Antworten mit ZitatNach untenNach oben

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/0,2828,708515,00.html

Fatih Birol, Chefökonom der Internationalen Energieagentur, warnt im Gespräch mit dem manager magazin vor den Folgen der Ölkastastrophe im Golf von Mexiko. Nicht nur Unternehmen müssten aus der Petroleum-Wirtschaft aussteigen. Jedermann solle seinen Verbrauch an fossilen Brennstoffen verringern.

m: Was heißt das konkret? Geht uns das Petroleum aus?

Birol: Wenn die Nachfrage weiter so steigt wie in die Vergangenheit und wenn wir keine zusätzlichen großen Vorkommen entdecken, dann erreichen wir um 2020 weltweit den Höhepunkt der Produktion, das sogenannte Peak Oil. ...

Birol versucht zu retten, was noch zu retten ist.

Trotzdem werden die Klima und Peak Oil Historiker in der IEA einen Hauptschuldigen finden.

M_B_S

Fische Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von M_B_SBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
cephalotus
Stammposter

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi Jul 28, 2010 10:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schon spannend, wie sich manche Positionen der IEA in 5 Jahren um fast 180° gedreht haben.

Jungfrau Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von cephalotusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bonsai
Teilnehmer

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi Aug 11, 2010 14:08  Titel: Warnung ! Energieagentur erwartet steigende Ölnachfrage Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

es geht wieder aufwärts mit dem Verbrauch:

IEA hebt Prognose an

In ihrem am Mittwoch veröffentlichten jüngsten Ölmarktbericht erwartet die IEA eine weltweite Mehrnachfrage von 80 000 Barrel/Tag (ein Barrel = 159 Liter). Für 2011 dürfte sie bei 50 000 Barrel/Tag liegen. Die anziehende Wirtschaftslage würde somit die Nachfrage im Jahresvergleich um 2,2 Prozent auf 86,6 Millionen Barrel/Tag im laufenden Jahr und auf 87,9 Millionen (plus 1,5 Prozent) im Folgejahr steigen lassen.

Also fast wieder das Niveau von 2008 erreicht.
Wie sieht die Reaktion der Angebotsseite aus, bzw. kann das Angebot da überhaupt noch mithalten?

Helmut wirds freuen, es besteht Aussicht auf steigende Ölpreise...

Grüße, Bonsai

Krebs Geschlecht:Männlich Schlange VerstecktPersönliche Galerie von BonsaiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
AlexP
Peak Oil Freak

france.gif
BeitragVerfasst: Mi Aug 11, 2010 14:15  Titel: Warnung ! Re: Energieagentur erwartet steigende Ölnachfrage Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bonsai hat folgendes geschrieben:

Helmut wirds freuen, es besteht Aussicht auf steigende Ölpreise...

Es muss auch der richtige Anstieg zur richtigen Zeit sein. Ob das Freude macht:

Im Dez. 2012 wird die 110 überschritten um im Jan/Feb 2013 die 150 zu nehmen. Twisted Evil

cu AlexP

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von AlexPBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

46550 Angriffe abgewehrt