| Autor |
Nachricht |
Sukram
Stammposter (altes Forum)

|
|
|
    |
 |
Dr. Doom
Anfänger

|
|
| Sukram hat folgendes geschrieben:
|
(Verpennter Sauhaufen
|
Stell dir vor es ist Peak Oil
und keiner kriegt es mit.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
M_B_S
Peak Oil Freak

|
|
|
_________________ Baut eigene Kraftwerke nach EEG KWK Gesetz! Das ist die richtige Antwort
|
|
 |
    |
 |
r-kuehn

|
|
| Zitat:
|
|
PEAK OIL ist das Thema des 21 Jahrhunderts
|
Nein! PO hätte das Thema des ersten Jahrzehnts dieses Jahrhunderts sein müssen,
es wird das Thema des zweiten Jahrzehnts sein,
danach werden die PO-Folgen die öffentliche Diskussion beherrschen.
Ich stelle fest, dass wir PO, d.h. den Beginn der Plateau-Phase, in 2006 hatten.
Und entgegen den Aussagen der bezahlten IEA-Schwätzer behaupte ich seit Jahren, dass wir nie die Grenze von 88 Mb/d (konventionell und alles andere) an fossilem Öl fördern werden.
Übrigens: Wenn die Analysten erneut erkennen, dass man aus der Differenz aus "Oil supply" und "Oil demand" kurzfristig Gewinne schlagen kann,
steht die nächste Wirtschaftkrise an (voraussichtlich in 2011).
Robert
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
Helmut
Peak Oil Freak

|
|
| r-kuehn hat folgendes geschrieben:
|
Und entgegen den Aussagen der bezahlten IEA-Schwätzer behaupte ich seit Jahren, dass wir nie die Grenze von 88 Mb/d (konventionell und alles andere) an fossilem Öl fördern werden.
|
Ich schätze Ende 2011 werden wir die 88 Mb/d übertreffen.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
r-kuehn

|
|
Ich argumentiere ja nun schon seit Jahren (auch in diesem Forum) gegen den Unfug der IEA, veröffentlicht unter anderem in deren "world energy outlooks".
Interessanterweise rudern diese bezahlten "Optimisten" in letzter Zeit heftig zurück, siehe auch die jüngsten Zitate des Herrn Birol.
Nun frage ich mich, was verleitet dich zu dieser "Schätzung":
| Zitat:
|
|
|
Robert
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
Aurisa
Stammposter

|
|
|
Ich argumentiere ja nun schon seit Jahren (auch in diesem Forum) gegen den Unfug der IEA, veröffentlicht unter anderem in deren "world energy outlooks".
Interessanterweise rudern diese bezahlten "Optimisten" in letzter Zeit heftig zurück, siehe auch die jüngsten Zitate des Herrn Birol.
| Zitat:
|
|
|
Robert
|
IEA...?
Sind das nicht diese Scherzkekse, die immer so lustige Preisprognosen abgeben :
Ölpreisprognosen (pdf)
Man beachte Abbildung 8 mit den Prognosen der IEA... und der realen Ölpreisentwicklung...
Wenn das Thema peak oil nicht so ernst wäre könnte man sich totlachen darüber...
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
Tourix
Stammposter

|
|
Jep, das sind die Scherzkekse !
Allerdings diesen Birol muss man ganz klar davon ausnehmen.
Der Kerl nennt die Tatsachen und realistische Zahlen.
Ist er möglicherweise das inoffizielle Sprachrohr der IEA ?
Und die IEA verkündet nur, was ihre Zahlmeister hören wollen ...
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Corella
Stammposter

|
|
Jener Herr Scherzkeks kennt wohl schon das eine oder andere trockene Plätzchen
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Helmut
Peak Oil Freak

|
|
|
|
Analyse der Förderdaten, Projekte, Prognosen.
Und ein guter Teil der Daten stammt auch von der IEA.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
nessuno
Anfänger

|
|
Ist doch eigentlich Wurscht ob 88 Mbpd oder 92 oder 85.... Wichtig ist der Preis an der Tanke, beim Heizen im Winter, beim Metzger und Bäcker an der Theke. Und den merken wir früh genug.
Und dann boxen sich Preis und Wirtschaftsleistung immer abwechselnd runter: Preis hoch, Wirtschaft schrumpft, Preis sinkt deswegen, Wirtschaft kommt wieder bisschen hoch, Preis steigt, schrumpft die Wirtschaft wieder. Zwischendurch ist immer mal wieder Wohlfühlen angesagt. So wie jetzt. Wo in großer Öffentlichkeit keiner über Energiepreise und Krise nachdenkt - ist ja auch nicht nötig !!! Aber der Miniaufschwung kickt die Preise wieder hoch, das lässt die Wirtschaft abkacken, dann kommt wieder eine Zwischenerholung wo alle wieder froh sind.... Bla bla usw usw.
Es ist ja schöne wissenschaftliche Präzision wenn ihr über 1 Mbpd und ob im statistisch verrauschten Plateau jetzt 2006 oder 2008 oder der oder der Monat in 2008 Peakoil war und welche Definition für "Öl" dafür jetzt zugrundegelegt werden muss streitet.... Eure Kinder und Enkel (ich habe unfreiwillig keine aber nutze die geistige Freiheit die sich daraus ergibt) werden das völlig egal finden sondern müssen einfach nur damit umgehen.
Nessuno
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
M_B_S
Peak Oil Freak

|
|
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/0,2828,708515,00.html
Fatih Birol, Chefökonom der Internationalen Energieagentur, warnt im Gespräch mit dem manager magazin vor den Folgen der Ölkastastrophe im Golf von Mexiko. Nicht nur Unternehmen müssten aus der Petroleum-Wirtschaft aussteigen. Jedermann solle seinen Verbrauch an fossilen Brennstoffen verringern.
m: Was heißt das konkret? Geht uns das Petroleum aus?
Birol: Wenn die Nachfrage weiter so steigt wie in die Vergangenheit und wenn wir keine zusätzlichen großen Vorkommen entdecken, dann erreichen wir um 2020 weltweit den Höhepunkt der Produktion, das sogenannte Peak Oil. ...
Birol versucht zu retten, was noch zu retten ist.
Trotzdem werden die Klima und Peak Oil Historiker in der IEA einen Hauptschuldigen finden.
M_B_S
|
|
|
|
_________________ Baut eigene Kraftwerke nach EEG KWK Gesetz! Das ist die richtige Antwort
|
|
 |
    |
 |
cephalotus
Stammposter

|
|
| Schon spannend, wie sich manche Positionen der IEA in 5 Jahren um fast 180° gedreht haben.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Bonsai
Teilnehmer

|
|
Hallo,
es geht wieder aufwärts mit dem Verbrauch:
IEA hebt Prognose an
In ihrem am Mittwoch veröffentlichten jüngsten Ölmarktbericht erwartet die IEA eine weltweite Mehrnachfrage von 80 000 Barrel/Tag (ein Barrel = 159 Liter). Für 2011 dürfte sie bei 50 000 Barrel/Tag liegen. Die anziehende Wirtschaftslage würde somit die Nachfrage im Jahresvergleich um 2,2 Prozent auf 86,6 Millionen Barrel/Tag im laufenden Jahr und auf 87,9 Millionen (plus 1,5 Prozent) im Folgejahr steigen lassen.
Also fast wieder das Niveau von 2008 erreicht.
Wie sieht die Reaktion der Angebotsseite aus, bzw. kann das Angebot da überhaupt noch mithalten?
Helmut wirds freuen, es besteht Aussicht auf steigende Ölpreise...
Grüße, Bonsai
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
AlexP
Peak Oil Freak

|
|
| Bonsai hat folgendes geschrieben:
|
Helmut wirds freuen, es besteht Aussicht auf steigende Ölpreise...
|
Es muss auch der richtige Anstieg zur richtigen Zeit sein. Ob das Freude macht:
Im Dez. 2012 wird die 110 überschritten um im Jan/Feb 2013 die 150 zu nehmen.
cu AlexP
|
|
|
|
_________________ Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn hier unten bin ich der Schlimmste.
Every time someone decides to replace a human with a machine, material use is reduced by 99 percent.
|
|
|
    |
 |
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|