Startseite  •  Forum  •  Forumsportal
  FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Mitgliederkarte •  Energiemangelkarte  •  Top Postings  •  RSS Feed (Neu)  •  News
   •  Letzte Themen •   •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
DerKuppler
Anfänger

botswana.gif
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2009 09:35  Titel:  Abiotische Theorie für Entstehung des Erdöls bestätigt Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die abiotische Theorie zur Entstehung des Erdöls ist nun unter Laborbedingungen bestätigt worden.

"Die Bestandteile des Erdöls stammen nicht aus Resten von Pflanzen und Mikroorganismen, wie bisher angenommen wurde, sondern aus Kohlenstoff und Wasserstoff, die bei hohen Temperaturen und unter hohem Druck in den oberen Schichten des Erdmantels Methangas und verschiedene schwerere Kohlenwasserstoffe gebildet haben konnten."

http://de.rian.ru/science/20090727/122475717.html

OfflinePersönliche Galerie von DerKupplerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
AlexP
Peak Oil Freak

france.gif
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2009 11:42  Titel:  Re: Abiotische Theorie für Entstehung des Erdöls bestätigt Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der abiotische Teil im geförderten Erdöl ist nicht nachweisbar. Daher spielt
dieser theoretische Ansatz in der Praxis keine Rolle. Und selbst wenn der
Anteil groß wäre, so wäre da Nachwachsen von abiotischen Öl zu langsam
im Vergleich mit der Förderung.

Kurz: Überflüssige Theorie.

cu AlexP

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von AlexPBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gunstar
Stammposter

germany.gif
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2009 12:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

In den 1980er wurde im Auftrag der schwedischen Regierung, die Abiotische Theorie getestet. Es wurden dutzende ultratiefe Löcher in Nordschweden gebohrt. Ohne nennswerte Funde an Erdöl oder vergleichbaren Stoffen.

Quelle: R.A. Kerr: When a Radical Experiment goes Bust, Science 9, 1990

Fakt ist, bis 2006 wurde kein kommerziell förderbares, abiotische Öl gefunden.

Quelle: C.C. Walters:The Orgin of Petroleum, Springer 2006

Es wurde nicht mal Öl gefunden in Gebieten, in dem kein Sedimentgestein (Kerogen auch Muttergestein genannt, weil es Fossilen enthält) zu finden ist.

Quelle: K.E. Peters, C.C. Walters, J.M. Moldowan: The Biomarker Guide, second edition, Cambrigde University Press, 2005

Wenn jemand Interesse an der "Abiotische Theorie" hat und noch ein paar wissenschaftliche Arbeiten von Naturwissenschafter braucht kann sich bei mir melden.

PS: Bei abiotischen Öl ist die Produktionsrate zirka 80 Fass pro Tag, also 1000000 mal kleiner als der tägliche Bedarf heute.

Zuletzt bearbeitet von gunstar am Di Jul 28, 2009 21:18, insgesamt einmal bearbeitet
 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von gunstarBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
PowerGmbH
Stammposter

germany.gif
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2009 16:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

man sollte auf jeden Fall die weiteren Russischen Studien beobachten, schliesslich sind die Ansätze erstaunlich.
"Diese reversiblen Reaktionen sprechen dafür, dass die Umwandlung von Kohlenwasserstoffen und die Bildung von Wasserstoff und Kohlenstoff keine organischen Ausgangsstoffe erfordern"

Sowas kann, wenn es von der westlichen Propaganda nicht "verrissen" wird, tatsächlich in 20 Jahren unser geologisches Verständniss grundlegend Verändern; Die veränderte Verfügbarkeit ist aber nicht die Lösung des Problems, und da ist der Haken.

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von PowerGmbHBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
AlexP
Peak Oil Freak

france.gif
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2009 16:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

PowerGmbH hat folgendes geschrieben:
man sollte auf jeden Fall die weiteren Russischen Studien beobachten, schliesslich sind die Ansätze erstaunlich.

Ich finde die Ansätze langweilig, da nix neues. Die Folgerungen und den
Trubel drumherum finde ich allerdings sehr erstaunlich.

Auch im Weltall entsteht so einiges:

Scientists find clues that the path leading to the Origin of Life begins in Deep Space
Duplicating the harsh conditions of cold interstellar space, scientists from
NASA's Ames Research Center have shown that nitrogen containing aromatic
molecules, chemical compounds that could be important for life's origin, are
widespread throughout space.
http://www.astrochem.org/PANHS.html

cu AlexP

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von AlexPBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
PowerGmbH
Stammposter

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2009 07:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

"Trubel drumherum", also bitte AlexP... wenn "Trubel drumherum" wäre, das wäre so wie die Aufgepushte Iran Politik, oder H1N1 etc....

Würde eher sagen es wird TOTGESCHWIEGEN...die Nachricht kam weder in CNN, FOX, Blöd, Focus, Spiegel, Welt, noch sonstigen "Public Relations" Sendern/Zeitungen.
in Rian auch nicht mal als Titelnachricht, "die wissen" das ja schon seit Jahren.

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von PowerGmbHBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kostolany4
Stammposter (altes Forum)

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2009 08:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Theorie vom abiotischen Öl ist abgrundtief dämlich und offenbart die fehlenden naturwissenschaftliche Bildung seiner Anhänger.

Wenn dem so wäre, würde es auf der Erde ja ziemlich gleichverteilt Öl geben.

"Zufällig" gibt es aber Öl nur dort, wo in erdgeschichtlichen Frühzeiten Meere waren, insbesondere an der Stelle, wo durch das Zusammenrücken der Kontinente ain großes Binnenmeer war, da ist heute das arabische Öl zu finden.

Man sollte auf einem anspruchsvollen Board wie dem Peak-oil-Forum über solch läppischen Humbug hinaus sein und diesen Scheiß, der immer wieder hochgekocht wird, endlich abhaken. Vielleicht finden die Anhänger der Theorie ein geeignetes Forum, z.B. Märchen&Sagen oder Blödsinn-hoch-drei.

OfflinePersönliche Galerie von Kostolany4Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
powertiger
Administrator

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2009 10:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kostolany, ich teile ja deine Ansicht aber bitte bleib sachlich.
Der Threatstarter hat eine Nachricht samt Quelle geliefert und das ist so korrekt.
Wer mag darf, wie geschehen, darauf antworten.
Wenn du über den Humbug hinaus bist dann antworte doch darauf nicht.

Auch Peak oil ist, wie abiotisches Öl, eine Theorie und wird in anderen Kreisen als "Humbug" bezeichnet. (Wenn auch immer weniger)

Also hier im Forum dreht es sich um Erdöl und Energie und da ist auch Platz für eine Theorie wie abiotisches Erdöl.

Stier Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von powertigerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Cujo

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2009 10:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn die Erde seit Jahrmillionen Öl "ausschwitzen" würde, dann müsste der Planet eigentlich schon seit langem von Öl meterhoch bedeckt sein. Stattdessen muss man es mit hohem Aufwand tief im Boden suchen, um es dann an begrenzten Stellen fördern zu können, die dabei auch noch immer unergiebiger werden.

Nirgends dort, wo überall in der Welt Öl gefördert wurde und wird, wurde auch nur ein einziges Mal eine wundersame Ölvermehrung "von unten her" festgestellt, die die "von oben" abgepumpte Menge wieder ersetzt hätte - eine solche Schlaraffenmeldung müsste doch DIE Bestätigung schlechthin für die Abiotiker sein! Aber es gibt sie nicht und es wird keine solche Meldung geben.

Mit etwas eigenem Verstand kann man schon viel Unheil vermeiden. Er muss einem allerdings ab und zu mal nachwachsen Prost

Fische Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von CujoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
r-kuehn

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2009 18:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

nana powertiger,

Peak oil mit der Abios-Theorie zu vergleichen finde ich schon reichlich merkwürdig.

und zu kostolany: Er hat keineswegs den Threatstarter angegriffen, sondern m.E. eher die Medien, die regelmäßig alle paar Monate unwissenschaftlichen Unfug veröffentlichen, der ihnen von bezahlten (von wem wohl) Schreiberlingen angeboten wird.

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von r-kuehnBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
chris
Peak Oil Freak

blank.gif
BeitragVerfasst: Do Jul 30, 2009 01:31  Titel: Warnung ! (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Kuppler,

anstatt eines neuen Stranges hättest Du die Meldung an einen bestehenden aus dem Archiv hängen können. Dadurch würde sich die Wiederholung der Argumente erübrigen.

Gruß
Chris

VerstecktPersönliche Galerie von chrisBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
DerKuppler
Anfänger

botswana.gif
BeitragVerfasst: Do Jul 30, 2009 11:40  Titel:  Tut mir leid ... Antworten mit ZitatNach untenNach oben

wenn ich hier etwas reißerisch und nicht ganz korrekt "aufgemacht" habe.
Man sehe es mir nach. Möchte hier auch niemandem zu nahe treten.

Allerdings gibt es in der Printausgabe des Handeslblattes auf Seite 7 auch eine Meldung dazu:

Der Artikel ist notabene nicht online.

"Bei Temperaturen zwischen 700 und 1230 Grad und 20 000 atm entstanden im Versuch aus CH4 längerkettige CxHx."

Immerhin steht zur Entstehungstheorie bei Wikipedia noch etwas anderes.

----------------
Vielleicht ein möglicher Beleg dafür, daß Öl und Gas nicht fossilen Ursprungs ist?

OfflinePersönliche Galerie von DerKupplerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
AlexP
Peak Oil Freak

france.gif
BeitragVerfasst: Do Jul 30, 2009 11:59  Titel:  Re: Tut mir leid ... Antworten mit ZitatNach untenNach oben

DerKuppler hat folgendes geschrieben:

Vielleicht ein möglicher Beleg dafür, daß Öl und Gas nicht fossilen Ursprungs ist?

Nein. (Siehe alte Diskussionen)

cu AlexP

DerKuppler
Anfänger

botswana.gif
BeitragVerfasst: Do Jul 30, 2009 12:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

http://g-o.de/wissen-aktuell-10263-2009-07-29.html

Zitat
"Experiment belegt Entstehung von Ethan, Propan und Butan auch ohne organische Relikte"

chris
Peak Oil Freak

blank.gif
BeitragVerfasst: Do Jul 30, 2009 13:25  Titel: Snif ! (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Kuppler,

Du solltest Dich wirklich einlesen, dann muß hier nicht alles wiederholt werden.

In Kürze:

Ja, es kann abiotisch und ständig neu entstehen.
Nein, es reicht nicht aus um den heutigen Verbrauch zu decken.

VerstecktPersönliche Galerie von chrisBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

46550 Angriffe abgewehrt