| PowerGmbH hat folgendes geschrieben: |
| man sollte auf jeden Fall die weiteren Russischen Studien beobachten, schliesslich sind die Ansätze erstaunlich. |
| DerKuppler hat folgendes geschrieben: |
|
Vielleicht ein möglicher Beleg dafür, daß Öl und Gas nicht fossilen Ursprungs ist? |
| Zitat: |
|
Ja, es kann abiotisch und ständig neu entstehen.
Nein, es reicht nicht aus um den heutigen Verbrauch zu decken. |
|
Bevor man etwas reflexartig als völligen Unsinn abtut, sollte man sich zumindest einmal auch die Argumente der anderen Seite anhören.
Ich mach das zumindest. |
| sophie hat folgendes geschrieben: |
|
Bevor man etwas reflexartig als völligen Unsinn abtut, sollte man sich zumindest einmal auch die Argumente der anderen Seite anhören.
Ich mach das zumindest. Wer will kann es auch tun http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-erdoel.html |
| Ich finde es wird Zeit auch Kohle für abiotisch zu erklären. Bäume und Moore wachsen schließlich auf der Erdoberfläche und nicht in hunderten Meter Tiefe. |
| Sobald von unabhängigen Fachleuten geprüft und für plausibel gehalten, sieht die Sache schon wieder anders aus |
| AlexP hat folgendes geschrieben: |
|
Der abiotische Teil im geförderten Erdöl ist nicht nachweisbar. Daher spielt
dieser theoretische Ansatz in der Praxis keine Rolle. Und selbst wenn der Anteil groß wäre, so wäre da Nachwachsen von abiotischen Öl zu langsam im Vergleich mit der Förderung. Kurz: Überflüssige Theorie. cu AlexP |
| DerKuppler hat folgendes geschrieben: |
|
wenn ich hier etwas reißerisch und nicht ganz korrekt "aufgemacht" habe.
Man sehe es mir nach. Möchte hier auch niemandem zu nahe treten. Allerdings gibt es in der Printausgabe des Handeslblattes auf Seite 7 auch eine Meldung dazu: Der Artikel ist notabene nicht online. "Bei Temperaturen zwischen 700 und 1230 Grad und 20 000 atm entstanden im Versuch aus CH4 längerkettige CxHx." Immerhin steht zur Entstehungstheorie bei Wikipedia noch etwas anderes. ---------------- Vielleicht ein möglicher Beleg dafür, daß Öl und Gas nicht fossilen Ursprungs ist? |
| Aurisa hat folgendes geschrieben: |
|
Aber der Punkt ist doch: Diese Massen von abiotischem Öl, auf denen die Erde angeblich schwimmt, die hat noch niemand finden können in all den Jahren in denen schon nach Öl gesucht wird... |
| PO-Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ||
Es ist gerade umgekehrt. Es hat bisher niemand den BIOTISCHEN, also FOSSILEN Teil des Öls nachweisen können. Kein Mensch kann belegen, daß Öl fossilen Ursprungs ist, |
|
In einer Welt voll sachlicher Logik und Aufklärung sollte Peak-Oil gar nicht mehr in den Medien erwähnt werden. In irgendwelchen Hinterstübchen kann man ja ein paar verrückte Forscher tüfteln lassen, den Ursprung aus Dinos zu beweisen, bis sie schwarz werden. |
|
Wissenschaftler bestätigen, Erdöl ist kein fossiler Brennstoff
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2010/01/wissenschaftler-bestatigen-erdol-ist.html |
| Wie erklärst du uns den Decline etwa in der Nordsee, Indonesien oder Mexiko? |
|
Sorry MBS aber auf dieser leier muss man nun mal Spielen:
|
| Helmut hat folgendes geschrieben: |
|
Man sollte eine Venture Kapitalgesellschaft zur Förderung abiotischen Erdöls gründen und sich ein fettes Geschäftsführergehalt zahlen.
Es gibt offensichtlich einiges an „Idiotengeld“ abzugreifen. Ich habe den Verdacht, dass die typischen VT`ler einfach alles glauben was in ihren VT-Seiten steht. Und in dem Link „alles – schallundrauch“ steht ja auch der ganze 911-Kram und der HAARP Quatsch und daran glauben ja nun sehr viele. |
| Stephan hat folgendes geschrieben: |
|
Laut allgemeiner geologischer Erkenntnis steigt die Temperatur im Erdboden je 100m um 3°C (erste 100m aber über 10°C). Deswegen ist
es in den Diamant-Minen in Südafrika in ca. 3000m Tiefe auch ganz schön warm (ca. 35° mit Lüftung) und nur was für Leute, die Hitze gewohnt sind. D.h. ca. ab 5.000 Metern Tiefe ist z.B. vom gelben Öl das meiste bereits verdampft. |
| Dr.H. Zillmers ... Velikovsky von der etablierten Wissentschft belächelt werden. |
| Allerdings ist dieses "Feld" Ghawahr auch ziemlich weit verteilt und besteht selber aus mehreren Feldern, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. |
|
"z.B. ist es verwunderlich das der Permafrostboden über Sibirien bis in 1,5 km tiefe reicht.." Hast Du dafür 'ne Quelle? |
|
Was ist aber bei Erdbeben, wenn sich Spalten und Hohlräume bilden? In manchen Gegenden soll es ja relativ häufig Erdbeben geben. |
| Sowohl Kern als auch Wandkonstruktion waren durch entsprechende Querverbindungen sehr gut untereinander verbunden. Dadurch werden wesentlich größere Kräfte benötigt als für einen einfach I-Träger, um hier ein Knichversagen zu erzeugen. |
| ...hast Du tatsächlich eine Ecke weiter gedacht als ich. |
| cues hat folgendes geschrieben: |
|
Alle Ölvorkommen haben eine wesentlich stärkere horizontale Ausrichtung, jedoch eine nur sehr geringe vertikale Ausdehnung.
Sie sind eingebettet in Sedimentschichten, die eine hohe Undurchlässigkeit aufweisen. Würde in tieferen Schichten der Erdkruste oder gar im Erdmantel Öl in SIGNIFIKANTER Menge entstehen und nach oben diffundieren, dann wäre eine stärkere vertikale Ausdehnung der Ölfelder logisch und die Einbettung in zig Millionen Jahre alte und dichte Sedimentsschichten wäre unwahrscheinlich. Weiterhin sollten dann größere Ölvorkommen an den Rändern der Kontinentalplatten gehäuft auftreten, was jedoch nicht der Fall ist. Einzelne Felder gibt es im Grenzberiech der Kontinentalplatten, die meisten Felder befinden sich weitab von diesen Plattengrenzen. Die meisten Ölvorkommen (und Gasvorkommen) haben sich übrigens aus Plankton gebildet, kaum aus fester Biomasse an Land (Wälder usw.) Diese feste Biomasse der Landvegetation ist vor allem in Kohle umgewandelt worden. Klar kann eine abiotische Entstehung von Öl nicht völlig ausgeschlossen werden, aber eben nicht in signifikanter Menge in erdgeschichtlich kurzen Zeiträumen. Sollte Öl auch abiotisch entstehen, dann wäre es für unsere zukünftige Ölversorgung von der Menge des neu entstehenden Öls vollkommen irrelevant. |
| Schon alleine der beitrag von Cujo sollte zu denken geben: Einen "Mangel" an die Wand zeichnen kann für die insider vorteilhaft sein. |
| Cujo hat folgendes geschrieben: |
|
Wo hat Cujo das geschrieben? |
| Wenn öffentlich über das phänomen debattiert wird, zudem noch in Davos, wird dies ganz klar als "fakt" verstanden, um uns auf "sparen" und indirekt auf "verständniss" für teures Öl zu trimmen. |
| Glaube nicht dass dass "Kapital" einen einzigen Spruch loslässt ohne vorher jede Silbe überprüft zu haben. Siehe Greenspan... |
| Cujo hat folgendes geschrieben: | ||
... von dem ja bekanntlich der Satz stammt: "Wenn Sie verstanden haben, was ich soeben gesagt habe, dann können Sie mir nicht richtig zugehört haben!" Um für meinen Teil die eigentliche Diskussion um die Theorie des Herrn Kutcherov von der KTH Stockholm - eines Experimentalphysikers und keines Geologen wohlgemerkt! - zu beenden, sein noch einmal G..F.W. Hegel paraphrasiert: Nicht alles, was vernünftig ist (oder im "sterilen" Experiment nachgewiesen wurde), ist wirklich oder in der Natur dann auch so im geeigneten Umfang vorhanden. Im Experiment könnte ich auch zeigen und "beweisen", dass Lurche mit 3 Schwänzen zur Welt kommen können; ob sie es dann in Wirklichkeit auch tun, ist eine ganz andere, nämlich die entscheidende Frage. |
| PO-Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
|
Bisher hat man nirgends einen Tropfen Öl an Fossilien gefunden und phantasiert dennoch völlig ungeniert vom fossilen Ursprung des Öls. |
| fashcistischen Druck der Peak-Oiler |