Forum:	Wetten und Prognosen
Téma:	Wieviel kostet ein Fass Brent Ende 2008?
------------------------------------------------

himbim:
Bei der Umfrage eure bestmögliche Schätzung angeben, denkt euch einfach dass ihr geld bekämt, umso mehr umso näher ihr trefft. ich weis auch, dass mit krach im nahen osten kurzfristige preissprünge drin sind.
vor einem jahr haben wir immerhin besser getroffen als die &quot;experten&quot; die in den medien gehör finden.
bleibt die frage ab wann wir in euro tippen sollten.
ich hoffe es ist nochmal ok die umfrage zwecks hoher beteiligung 3 tage als &quot;Globale Ankündigung&quot; stehen zu lassen.

nazagal:
Ich bin mit 150 doller dabei...

Helmut:
Habe 130 bis 140$ getippt.
Ich denke die hohen Preise werden das Weltwirtschaftswachstum bremsen. Allerdings wird meiner Meinung nach die Versorgungsangst steigen weil es immer klarer wird, dass der jetzt im Moment aktuelle und zukünftig prognostizierte Bedarf nicht gedeckt werden kann.

Elektroklausi:
Hallo
Sollte im Januar/Februar der Preis nicht um 20% zurückgehen, so wie in den Vorjahren, sondern noch immer um 95$ sein,
so zeigt das ganz klar den ernormen Nachfragedruck. Im August werden es dann 130$.
freundliche Grüße
und einen guten Rutsch
von
Elektroklausi

Kostolany4:
Ich tippe auf 132 Dollar. Das Wirtschaftswachstum wird sich abschwächen, aufgrund der geringen Elastizität des Ölpreises wird das nicht zu einem deutlichen Verbrauchsrückgang führen. Der Rückgang muß aber durch &quot;Bedarfszerstörung&quot; geschehen, d.h. aufgrund des höheren Preises werden Marktteilnehmer auf Öl verzichten. Öl ist noch viel zu billig, daher muß sich ein Preis bilden, der &quot;weh tut&quot;. Daher tippe ich auf 97+35 = 132 Dollar bis Ende 2008.

radup:
130-140$

gelöschter User:
Ende des Jahres ´08...? Oje...
Mit Rezession tippe ich auf 90 - 100 $, in der Spitze (Sommer) 110 $,
mit ner Seitwärtsbewegung 100 - 110 $, in der Spitze 120 $ und 
mit Wachstum (unwahrscheinlich) 110 - 120 $, in der Spitze 130 $.
Mit Krieg im Iran zusätzlich ein Plus von ca. 30 - 50% auf die Preise, wenn nicht sogar mehr...

 :wink:Also Leute, da kann noch alles drin sein...!

Da ich aber an eine Rezession glaube und auch leider an einen Irankrieg, tippe ich mal grob auf 120 - 130 $. 
Aber wie gesagt, da ist echt noch alles offen...

gelöschter User:
Wer hat denn hier 60 - 70 $ getippt?

rkönig:
Ich habe gerade 70-80 getippt. IMHO werden die USA und Teile von Europa in eine Rezession schlittern, was die Ölnachfrage abschwächt. Der Preis kann im Laufe des Jahres auch schnell mal unter 70 gehen. Letzten Januar hatten wir einen Preis unter 60 ohne dass sich die fundamentale Situation grundlegend geändert hat.

Jedi:
also hab 100-110$/b getippt, weil ich denke dass die wirtschaft &amp; börse immer mehr straucheln werden und dass das wirtschaftswachstum bremst...&gt;&gt;nachfrage steigt geringer
vorjahrsumfrage gut gelegen?
http://www.peak-oil-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4
naja eher worst-case eingetreten nach der umfrage - aber das deckt sich auch damit dass der energieverbrauch derzeit schneller steigt als in allen worst-case szenarien (meist als business as usual bezeichnet)....so gesehen müssten wir uns nach dieser neuen umfrage auf 140$/b einrichten

himbim:
im mittel haben wir auf 80 getippt, 95 sinds geworden. ein stichprobenumfang von 1 ist zwar lächerlich wenig, dennoch werde ich das gefühl nicht los dass wir hier die besseren (zumindest ehrlich gemeinteren) prognosen machen.
@jedi: du unterstellst, dass wir den preisanstieg systematisch und nicht zufällig unterschätzt haben. ich denke der median aus unseren umfragen ist eine gute prognose.

Jedi:
wie definierst du stichprobenumfang (=stichprobengröße=1???)?
um der prognose einen systematischen fehler unterstellen zu können, müsste der umfrage eine systematik zugrundeliegen - ich kann da aber keine erkennen, da ja willkürlich jeder abstimmen kann. Ein einzelner mag zwar auf grund von systematischen überlegungen zu einer falschen prognose kommen, nur in gesamtheit der umfrage, fällt das doch raus?
...oder verstehe ich dich da jetzt falsch?

himbim:
mit stichprobenumfang = 1 meinte ich, dass wir so ne umfrage erst einmal gemacht haben, und damit besser lagen als die hammelherde der &quot;experten&quot; die man in den medien zu sehen bekommt. aber da das nun erst einmal war, will ich nicht behaupten dass dieses forum das bessere instrument ist um den ölpreis zu schätzen. aber vielleicht das ehrlichere. wenn 27 leute mit interesse am thema etwas ahnung ehrlich ihre einschätzungen nebeneinanderlegen dann hat das schon einen gewissen informationsgehalt.
zum 2ten punkt: ich wollte lediglich sagen dass du aus der tatsache, dass wir letztes jahr ein bißchen zu niedrig geschätzt haben die schlussfolgerung ziehen kannst, dass wir dieses jahr wieder zu niedrig liegen.

lef:
Hi,
warum interessiert uns (in Europa) eigentlich der Ölpreis in $?

Für mich persönlich ist es völlig egal, ob Öl in $ mehr oder weniger kostet,
wichtig für mich ist der Preis in Euro,

und da ist der jetzige Ölpreis nicht viel anders, als letztes Jahr im Sommer, siehe hier:

http://www.tecson.de/prohoel.htm

Hier zeigt die untere Graphik (Öl in &#8364;), dass sich lediglich die Spitze etwas (6 Monate) verschoben hat - der Grund hierfür ist in falscher Preisvorhersage zu sehen (deswegen falsche Bevorratung dieses Jahr: ALLE haben auf sinkende Preise im Winter spekuliert, wie es in den letzten 7 Jahren zu sehen war).

Tatsache ist, dass der Ölpreis in $ nur widerspiegelt, was auf den Devisenmärkten so vor sich geht,

- da sind ungeheure Mengen fiktiven Geldes unterwegs (entstanden zu einem großen Teil aus &quot;Petrodollars&quot;), die sich über die Inflation des $ abbauen werden (und müssen),
- da sind ungeheuer große Schulden der USA vor Allem an China, und Chinas Regierung weiß sehr genau, dass diese Schulden nicht eintreibbar sind
- und Vieles mehr.

Europa hat IMHO keine (oder kaum) Defizite, die nicht auch durch Kapital gedeckt sind,
insofern sind wir nicht sehr davon betroffen, was an den Devisenmärkten in den letzten 30 Jahren sich aufgehäuft hat.

Eine Vorhersage für den Preis für Erdöl, 
die die beginnende VERKNAPPUNG dieses Energieträgers abschätzen soll,
müsste also in Euro erfolgen, wenn sie zu diesem Thema aussagefähig sein soll.

Eine Ölpreis-Vorhersage in $ ist ohne jede Aussage zum Ölangebot - höchstens eine Aussage zur Inflation des $.

Noch aussagefähiger wäre eine Berechnung des Jahresdurchschnittpreises (in &#8364; natürlich).
kurze Preisspitzen sind nicht sehr wichtig, um eine Verknappung darzustellen.

meint 
lef

himbim:
guter einwand. eignetlich sollte man das in euro machen. allerdings ist man zu sehr an die notierung in $ gewöhnt.

Zitat:Eine Vorhersage in $ ist ohne Aussage. 

so weit würd ich nicht gehen. es gibt eine menge leute für die der preis in $ der preis daheim ist. eine vorhersage in $ hat meiner meinung nach durchaus aussagegehalt, für uns wäre eine vorhersage in euro aber nützlicher. wer will kann die beiden umfragen zu ölpreis un &#8364;/$ kurs ja zusammenlegen. aber ich würde für die &#8364;/$-meinung unsere forums nicht die hand ins feuer legen.

Zitat:
deswegen falsche Bevorratung dieses Jahr: ALLE haben auf sinkende Preise im Winter spekuliert, wie es in den letzten 7 Jahren zu sehen war

ja das geschieht diesen zockern die das nicht glauben wollen, dass das öl teuer wird, gerade recht. die letzen beiden male sind sie belohnt worden. sie brauchen nicht über die &quot;spekulanten&quot; zu schimpfen die angeblich das öl teuer machen, denn sie sind selbst welche. 
die leute wollen einfach nicht einsehen das das geld im tank besser liegt als auf dem sparbuch.

PS: in euro sieht die preisentwicklung auf dem bild unten bei tecson harmlos aus. teilweise kommt das aber auch durch die sehr platte formatierung zustande. in euro sind es immerhin auch +25% p.a. in den letzten 4 jahren.

Jedi:
Zitat:mit stichprobenumfang = 1 meinte ich, dass wir so ne umfrage erst einmal gemacht haben
aso! Dann stimme ich dir natürlich zu!

lef:
himbim hat folgendes geschrieben:guter einwand. eignetlich sollte man das in euro machen. allerdings ist man zu sehr an die notierung in $ gewöhnt.
ja das geschieht diesen zockern die das nicht glauben wollen, dass das öl teuer wird, gerade recht. die letzen beiden male sind sie belohnt worden. sie brauchen nicht über die &quot;spekulanten&quot; zu schimpfen die angeblich das öl teuer machen, denn sie sind selbst welche. 
die leute wollen einfach nicht einsehen das das geld im tank besser liegt als auf dem sparbuch.
PS: in euro sieht die preisentwicklung auf dem bild unten bei tecson harmlos aus. teilweise kommt das aber auch durch die sehr platte formatierung zustande. in euro sind es immerhin auch +25% p.a. in den letzten 4 jahren.
Ja,
25% Preisanstiegin 4 Jahren - eher: VOR 4 Jahren, seitdem (inflationsbereingt) recht stabil.
Die &quot;Zocker&quot; sind übrigens (auch) ganz normale Hausbesitzer, die mit jedem cent sparen müssen. Da macht es die menge von Kleinverbrauchern.
Wer Holz &quot;hortet&quot; hortet, ist auch ein &quot;Zocker&quot;?
Nur Gaskunden nicht? (die müssen ja akzeptieren, was ihnen verlangt wird, die können nicht &quot;zocken&quot;)
Also:
Wer traut sich, eine Umfrage nach Ölpreis Ende 2008 in € zu starten?
(Wahrscheinlich Keiner hier - die könnte ja das Katastrophengelabere über Bord kippen)

fragt
lef

himbim:
ich habe mal die euro - dollar umfrage und diese hier kobiniert, und es kommt - oh wunder nur ein geringer erwarteter preisanstieg heraus. aber bedenke, dass jetzt schon viele unternehmen wegen dem wechselkurs produktionskapazitäten in den $-raum verlegen wollen. auf dauer kann der dollar nicht ins bodenlose fallen (solange es dort nicht aussieht wie bei mad max). ich denke, dass der weitere dollarverfall hier überschätzt wird, sodass der preisanstieg auch in euro spürbar sein wird.

Zitat:
Ja,
25% Preisanstieg in 4 Jahren - eher: VOR 4 Jahren, seitdem (inflationsbereingt) recht stabil. 

erstens: 25% PRO jahr in den 4 jahren
zweitens: dieses jahr waren es auch in euro MEHR als 25% nämlich ~35%. &quot;inflationsbereinigt&quot; wären das dann ~32%.
also kauf dir ne brille.

lef:
himbim hat folgendes geschrieben:i
also kauf dir ne brille.
Da Du schon wieder in wüste Beleidigungen ausrastest, weigere ich mich, auf Deinen Blödsinn zu antworten.
Ich könnte dir ja sagen, dass man zumindest wissen sollte, wo die Schulbildung aufgehört hat (Differentialrechnung ff gab es eben erst auf der Oberstufe),
aber das lasse ich jetzt.
Tschüss an Dich (endgültig von meiner mailingliste gestrichen)
lef

himbim:
ich habe das lediglich geschrieben, da das was du geschreiben hast, überhaupt nicht met dem von dir verlinkten bild übereingestimmt hat. dieses war jedoch recht klein. da war es wirklich die plausibelste erklärung, dass du nicht genau hingesehen hast. was du geschrieben hast war genau falsch, das gegenteil richtig, was an deiner quelle 1a zu sehen war. dies dann wiederholt trotzdem zu behaupten, nur der wiedersprechens an sich wegen halte ich für bedenklich. die aufforderung &quot;kauf dir ne brille&quot; finde ich da durchaus angebraucht, und noch keine beleidigung, schon garkeine &quot;wüste&quot;. außerdem kam zuerst eine argumentation, der du mit deinem &quot;beleidigte leberwurst&quot;-post nun &quot;geschickt&quot; aus dem weg gehst. wie durchsichtig ;)

Legendenkiller:
Öl-Preis in 1 Jahr ... Das sind Fragen *fg*
80$ minimal, 150$ maximal. 
Bei größeren Kriegen bis 200$.
110-120$[x].

Aragon:
Pi mal Daumen wäre der Median bei so +15% in 2008! Nicht unbedingt eine extreme Prognose. 
Wegen den Konjunkturrisiken schätze ich auch eher bedächtig auf 130 bis 150. Ohne Finanzkrise und mit brummender Konjunktur würde ich 170 sagen. Bei einem Krieg im Nahen Osten sehen wir die 200 Dollar!

Legendenkiller:
ich geh davon aus das Gas/Kohle erstmal noch 2-5 Jahre kompensieren können ... erst nach Peak Fossiel(2010-2015)wird es richtig Pambig.
Zumal im Moment wirklich alles Angebohrt wird das nach mehr als Salatöl aussieht. So das es evtl noch 2-3 Jahre bei 80Mio b/d bleibt. 
Die Decline danach macht mir Angst.

himbim:
meine persöhnliche doomsdayclock erwartet die üblen zeiten etwas nach dem peak öl&amp;gas, also 2010 wenn campbell richtig liegt.

derzeit kann ein weniger an öl durch ein mehr an gas ausgeglichen werden, wodurch sich das theater in grenzen hält. eine substitution mitr kohle ist da schon kniffliger.

JDM:
Aragon hat folgendes geschrieben:Pi mal Daumen wäre der Median bei so +15% in 2008! Nicht unbedingt eine extreme Prognose. 

Abhängig wie hoch man &quot;über 150$&quot; im Mittel ansetzt (hier: 150$ oder 175$)
liegt das arithmetische Mittel mit nun 34 Werten bei 120,7$ bis 124,4$.

Übigens, basierend auf diesen Daten (und eigenen Ergänzungen) lag der 
durchschnittliche Preis für ein Barrel Brent im Jahr 2007 bei ca. 52,6 Euro was
gegenüber 2006 ein Anstieg um nur 0,3 Euro bedeutet. 
Der Preis in Dollar lag 2007 bei durchschnittlich 72,4 Dollar (2006: 65,6 Dollar)

IqRS:
Hab mal 130-140$ getippt.

M_B_S:
Über 150$ ohne Rezession , Dollar gegen €2:1 
Bei Krieg gegen Iran 200-300$ 

Decline Welt 4% 
Erwarte Fahrverbote für KFZ getarnt durch Umweltplakette
Erwarte totalen Zusammenbruch der Heizölnachfrage bei 1€/L bei &quot;Normalverdienern&quot; 
Erwarte akuten Dieselmangel weltweit besonders in Europa
Erwarte dramatische Anstieg der Lebensmittelpreise 30 40 50%
Erwarte Hunger - Revolten und Bürgerkriege Notstandsgesetze
Erwarte dramatischen Wertverfall im Immobilien Altbestand
Erwarte brutalen Stellenabbau in der Automobilbranche / Flugzeugindustrie
Erwarte brutale Hitzewellen mit Ernteausfall
Erwarte vernichtende Stürme und Überschwemmungen 
Welt Getreide Vorräte schwinden auf unter 30 Tage Rationierung Hungerrevolten

M_B_S

Wir sinken schneller.....

 :br:

M_B_S:
http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601012&amp;sid=adTrIStEuO9M&amp;refer=commodities
 Jan. 3 (Bloomberg) -- Oil prices may rise to as high as $150 a barrel because of booming demand from India and China, according to the director of the International Energy Agency.
``In a very high growth scenario in China and India it may move up to $150,'' Nobuo Tanaka said in an interview in Paris today. Those countries ``are consuming energy in a very, very substantial way.'' 
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste! M_B_S
 :bl:

Axel F.:
Hi,
hier meine perönliche Prognose für 2008 ausgehend von
gleichbleibender Ration Gold/Barrel von so 9,16:
Annahmen:
Gold in USD: 1.750 USD (Steigerung: ~100 %)
Gold in EUR:985 € (Steigerung: 65 %)
Barrel in USD: 191 USD
Barrel in EUR: 107 EUR
Kurs EUR/USD: 1,78
So, jetzt kann man natürlich etwas rumspielen und experimentieren:
Der USD steht gewaltig unter Druck. Die Wirtschaft in den USA gleitet
so richtig in die Rezession. Der asiatische Raum wird seine eigenen Währungen gezwungenermassen diversifizieren und den Währungkorb
entsprechend umschichten. (Wir selber arbeiten mit chinesischen Firmen zusammen, die inzwischen in EUR statt USD fakturieren. Vorteil für uns: Währungssicherheit.) Ebenso ist zu beobachten, dass die Ölförderländer bzw. die arabische Liga selber an einem eigenem Währungskorb basteln
und sich vom Dollar loslösen. Bedingt durch eine anzunehmende
Rezession könnte der Ölverbrauch in den USA zurückgehen. Anstrengungen im Bereich alternative Energien sowie Energieeffizienz könnten den Ausgleich für den steigenden Verbrauch in China darstellen.
Zeitgleich sehen wir, dass durch die hohen Ölpreise bereits jetzt
so einige Volkswirtschaften in Entwicklungsländern ausgebremst werden
und als Nachfrager ausfallen. Der europäische Wirtschaftsraum konzentriert sich mehr auf den asiatischen/eurasischen Raum sowie
natürlich auf den Mittelmeerraum (Magreb-Abkommen/Mittelmeerabkommen) sowie dem Nahen Osten.
Dies alles dürfte den Ölpreisanstieg bei gleichbleibenden Förderquoten
einigermassen stabil halten. Die USA wird akzeptieren müssen, dass ihr Programm zur Erhaltung der Hegemonialmacht gescheitert ist und hoffentlich keine Kurzschlussreaktion zur Befreiung Israels aus der shiitischen Bedrohung unternehmen.
Jetzt geht es darum den Preisanstieg festzulegen. Frei Schnauze: Mehr als 12,5 % ist nicht drin.
Das bedeutet:
Preis für ein Barrel in EUR jetzt: ~65,- EUR
Kurs Gold/EUR jetzt: ~600,00
Preis Ende 2008: 73,13 €
Ratio Gold/EUR mit fallender Tendenz, wg. der vielen Goldanleger: 8,5
Bedeutet: 1 Unze Gold: 860,- € (Steigerung: 43,33 % da stimmt was nicht, korrigiert mich bitte)
Analysten gehen davon aus, dass der Goldpreis in USD
zwischen 1500 bis 2000 USD liegen wird. Da muss dann aber mächtig was los sein. Nun gut, halten wir mal die 1.750 USD für möglich.
Wir kommen dann auf einen Kurs EUR/USD: 2,03 €
Das Barrel kostet dann: 148,45 USD
Zur besseren Übersicht nochmal zusammengefasst:
Wenn es gut läuft in Europa und Asien und kein Krieg kommt:

EDIT: Diese Rechnung bezieht sich ganz allgemein auf Rohöl und nicht auf Brent im speziellen.
ÖL in USD: 148,45 USD
Öl in EUR:73,13 €
Gold in EUR: 860,00 €
Gold in USD: 1750,00 USD
Kurs EUR/USD: 2,03
Grüße
Axel

powertiger:
&gt;150$ 
trotz Rezession

T-Yuma:
:lol: :lol: :lol: 6 von 43 haben schon einmal richtig geloost.

Kostolany4:
T-Yuma hat folgendes geschrieben::lol: :lol: :lol: 6 von 43 haben schon einmal richtig geloost.
Deine Aussage ist natürlich verfrüht, da sich die Schätzung auf das Jahresende bezieht. In den Jahren 2001, 2003 und 2006 ist der Ölpreis im fraglichen Zeitraum gesunken.

T-Yuma:
Naja, naja. Ich denke da nur an die folgende Grafik.

Kostolany4:

Da kannst du auch diese Grafik nehmen. Die ist noch aktueller.:)

M_B_S:

Decline Welt 4%
Erwarte totalen Zusammenbruch der Heizölnachfrage bei 1€/L bei &quot;Normalverdienern&quot;

M_B_S

M_B_S:
http://www.livecharts.co.uk/MarketCharts/crude.php

115 $ Marke ist geknackt

M_B_S:
http://www.livecharts.co.uk/MarketCharts/crude.php

120 $ Marke ist geknackt
M_B_S

Ansgar:
Also bis Ende 08 werden wir schätz ich ma zwischen 130$ und 140$ rumpendeln. Lass mich aber überraschen. Mich würds aber nicht wundern, wenn er drunter bleibt.

Arvid:
Laut Umfrage werden wir Ende 2008 einen Barrelpreis von 125,61 USD sehen, wenn ich die über 150 Stimmen mit 155 rechne.
Das sollte wohl nicht reichen, wenn es so weiter geht.
Arvid

PowerGmbH:
also 125,61 wird wohl ziemlich bald überboten.
Immerhin ist der Ölpreis momentan fast der einzige &quot;Wachstumsmotor&quot; in den Charts :D

Nutzer:
mit endlich mal richtiger Begründung 'Der Ölpreis dürfte innerhalb von zwei Jahren bei 150 bis 200 Dollar je 159-Liter-Fass notieren. Diese Ansicht vertritt Goldman Sachs-Analyst Arjun N. Murti. Der Grund hiefür sei vor allem darin zu suchen, dass die weltweite Produktion der steigenden Nachfrage aus den Emerging Markets nicht mehr gerecht werde.' hb
N.

nazagal:
150 bis 200 Dollar &lt;= Bei welchem Euro-Dollar Kurs XD

Arvid:
Der Euro-Kurs ist doch unerheblich, wenn hier nach dem Preis in USD gefragt wird.
Oder irre ich mich? Klär mich auf!
Arvid

nazagal:
Du hast recht, ABER es kommt ja drauf an, wie viel Wert der Dollar für uns ist . Der Erdölpreis in Dollar könnte ja um x Prozent gestiegen sein, aber in Euro ist er nicht so dolle gestiegen durch den Umrechnungskurs. ^^

Axel F.:
Schlimmer noch,
überlegt mal, der Euro stürzt ab, so auf
Kurse von 1,37.
Dann wird tanken echt zum Vergnügen.
Komm, lasst uns mal richtig auf den Putz hauen und volltanken.
Ach wär das schön.
Wie kalkulieren eigentlich die Mineralölkonzerne ihre internen Umrechnungskurse?
Grüße
Axel

Legendenkiller:
Soweit ich weiß kann man Kursschwankungen ganz normal bei mit einer Versicherung Absichern. 

Naja das wir 2008 die 150 USD sehen werden ist recht wahrscheinlich, das heißt aber noch lange nicht das es ende 2008 so sein muss. 
Der Preis erreicht nun die Schmerzgrenze die zu einem sichtbaren Nachfragerückgang führen. Der Öl-Preis kann also auch mal über ein paar Wochen oder Monate stark fallen um dann den nächsten Gipfel zu erklimmen.

martinko:
Legendenkiller hat folgendes geschrieben:...
Der Preis erreicht nun die Schmerzgrenze die zu einem sichtbaren Nachfragerückgang führen.

Quellen bitte.

nazagal:
@Legendenkiller: Leider kann sich die Nachfrage nicht so dynamisch ändern, weil Erdöl einfach benötigt wird.

Nutzer:
Legendenkiller hat folgendes geschrieben:..Der Preis erreicht nun die Schmerzgrenze die zu einem sichtbaren Nachfragerückgang führen....
Hi inflationsbereinigt ist der Preis zu früheren Höchstständen n i c h t aufregend - wenn wir dann noch die gegenüber früher oft niedrigeren möglichen Kfz-Spritverbräuche einrechnen und die hinzukommenden Menschen die sich ein Auto leisten können sehe ich da noch keinen weltweiten Nachfragerückgang kommen . 
Das braucht erheblich höhere Preise 
Der Schock kommt aber wenn es an die strategischen Reserven und in die Rationierung geht .
N.

Kostolany4:
Seht euch mal die Prognose von TheOilDrum Australia an:

200 Dollar bis 2011.
500 Dollar bis 2017.
1000 Dollar bis 2021.
Das erstaunliche: Die jährliche Steigerung bei diesem Modell ist nur 15,8%. Daher wird auch dieses Modell noch zu kurz greifen.
Wie sagt M_B_S gerne: Die Realität wird grausamer sein als wir uns das alle vorstellen........... :cry:

Axel F.:
Hi,
Steigerung von 15,8 %.
Hm.
Passt irgendwie zu dem Ausstoss der vielen grünen Papierschnitzel.
Die Rede war davon, das die Geldmenge M3 so um die 21 % zugenommen hat.
Sämtliche Rechnungen auf Dollarbasis sind für mich reinste Spekulation, denn wer weiss schon, was die Dollores in 5 Jahren Wert sind.
Besser ist es, Gold als Bezug zu nehmen. Oder ein Verhältnis zu den
Lebenskosten. Wieviel Kartoffeln bekomme ich für einen Barrel. Das wäre
die eigentliche Frage.
Was auch gerne vergessen wird: Wir haben bereits jetzt einen grossen Anteil an Biofuels, an CTL (Südafrika) GTL etc. 
Soll heissen, ab einem bestimmten Rohölpreis lohnt es sich z.Bsp. die unter dem Kölner Dom liegende Braunkohle auszubuddeln und zu verflüssigen.
Wir als Industrienation(en) sind eigentlich verpflichtet, die EE wettbewerbsfähig (d.h., die müssen ohne Subventionen wettbewerbsfähig sein) zu machen und zwar global. Nur so kann man aufstrebenden Schwellenländern &quot;Ersatz&quot;-Technologien anbieten und für eine Dämpfung
der befürchteten Nachfragesteigerungen sorgen.
Unsere Volkswirtschaften können es sich noch leisten, teure Projekte zu finanzieren, wie aber sollen Schwellenländer sündhaft teure PV-Anlagen und Speichertechnologien finanzieren?? Wovon, wenn, wie z.Bsp. jetzt in Birma, sogar das Benzin ausgeht.
Grüße
Axel

M_B_S:

Decline Welt 4%
Erwarte totalen Zusammenbruch der Heizölnachfrage bei 1&#8364;/L bei &quot;Normalverdienern&quot;

M_B_S
Findet Ihr eine falsche Prognose?
Peak Oil !

T-Yuma:
M_B_S
Decline ist schon bei ca. 6%
Fahrverbote durch Umweltplakette gibt es schon. Im Moment wird jeder Dieselfahrzeugfahrer zum Fahrverbot durch Preise, Rußpartikelfilter, usw. gebeten.
Heizöl ist schon bei 1 EUR
Dieselmangel ist schon, siehe Tankstellenpreise.
Lebensmittel sind schon teurer z. B. Milchprodukte, Weizenprodukte, Reis
Hunger ist noch nicht so sehr in Deutschland. Das liegt daran, dass viele einfach Nudeln mit Ketchup essen - jeden Tag. Siehe &quot;Raus aus den Schulden&quot; bei RTL
Immobilienpreise brechen schon in UK und Spanien zusammen. Spanien hat zudem große Wasserversorgungsprobleme.
Airlines verlieren ca. 10% an Konzernwert heute an einem Einzigen Tag. Nur Geduld, die brechen schon zusammen.
Naturkatastrophen? Die sind schon Alltag. Der Rhein kommt doch jedes Jahr über die Ufer *gähn*
M_B_S. Das war keine Prognose, falls es zu einem Krieg kommt. Das ist schon die Realität.

M_B_S:
T-Yuma hat folgendes geschrieben:M_B_S
Decline ist schon bei ca. 6%
Fahrverbote durch Umweltplakette gibt es schon. Im Moment wird jeder Dieselfahrzeugfahrer zum Fahrverbot durch Preise, Rußpartikelfilter, usw. gebeten.
Heizöl ist schon bei 1 EUR
Dieselmangel ist schon, siehe Tankstellenpreise.
Lebensmittel sind schon teurer z. B. Milchprodukte, Weizenprodukte, Reis
Hunger ist noch nicht so sehr in Deutschland. Das liegt daran, dass viele einfach Nudeln mit Ketchup essen - jeden Tag. Siehe &quot;Raus aus den Schulden&quot; bei RTL
Immobilienpreise brechen schon in UK und Spanien zusammen. Spanien hat zudem große Wasserversorgungsprobleme.
Airlines verlieren ca. 10% an Konzernwert heute an einem Einzigen Tag. Nur Geduld, die brechen schon zusammen.
Naturkatastrophen? Die sind schon Alltag. Der Rhein kommt doch jedes Jahr über die Ufer *gähn*
M_B_S. Das war keine Prognose, falls es zu einem Krieg kommt. Das ist schon die Realität.

Korrekt, diese meine Prognose ist die Kopie aus dem Jahr 2006 :!: :idea: 
Ich bin der Igel und Du der Hase....
Gruss M_B_S

Axel F.:
M_B_S hat folgendes geschrieben:Bei Krieg gegen Iran 200-300$

Decline Welt 4%

M_B_S
Findet Ihr eine falsche Prognose?
Peak Oil !
Ich bin mal so frei und stelle
diese Umfrage mal zur Diskussion.
Können sich 26 % wirklich so dermassen irren?
Grüße
Axel

Antidoom:
Oder die 65%, die größer 120$ eruiert haben....

powertiger:
Zunächstmal haben wir noch nicht Ende 2008 und in 3 Monaten kann, wie wir erleben konnten, viel passieren.

Ansgar:
Der Ölpreis hat sich jetzt in 3 Monaten halbiert. Der kann sich auch in 3 Monaten wieder verdoppeln. 
Lass es irgendwo im Nahen Osten einen richtigen Kriegschlag geben, dann bekommen se alle Panik und der Ölpreis schießt durch die Decke

Sadi:
Ansgar hat folgendes geschrieben:Der Ölpreis hat sich jetzt in 3 Monaten halbiert. Der kann sich auch in 3 Monaten wieder verdoppeln. 
Lass es irgendwo im Nahen Osten einen richtigen Kriegschlag geben, dann bekommen se alle Panik und der Ölpreis schießt durch die Decke

Das ist zwar nicht ganz falsch, ABER es trifft nicht die wirklichen Ursachen.

1.: Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass der Ölpreis wirklich durch Spekulation in Folge von horrenden Gewinnen vor der Bankenkrise hochgetrieben wurde und jetzt einfach nur die eingesetzten Geldmengen realisiert werden müssen.
Tendenziell ist der Ölpreis jetzt eher da wo er hingehört.

2. Krieg ist zur Zeit eher unwahrscheinlicher, als noch vor Jahren oder Jahrzehnten.
a. Das Irakdesaster war die USA viel zu teuer gekommen, als dass ein neuer Einsatz irgendwoanders sich lohnen würde,
b. auch im Nahost-Konflikt wird gerade von arabisch/iranischerSeite aus eher weniger Spendengeld fließen, da
b1.: das investierte Geld auch arabisch/iranischer Ölgewinnler weltweit zum großen Teil einfach verschwunden ist,
b.2. der jetzt gesunkene Ölpreis erfahrungsgemäß eher zu inneren sozialen Konflikten in Ölstaaten führen wird, da die Superreichen dort weniger verteilen (ergibt Notwendigkeit, mehr Öl verkaufen zu müssen, um Waffen kaufen zu können ff) . 

Tatsächlich ist es historisch eher zu vermuten, dass direkt als Folge von Ölpreissteigerungen Kriege begonnen wurden (weil genug Geld übrig blieb).
das ist in der diesjährigen Ölpreisexplosion ausgeblieben und wird auch nicht mehr passieren.
1. weil Gewinner dieser Ölpreisexplosion hauptsächlich Spekulanten waren, nicht die Gewinnler in Ölstaaten,
2. weil der Ölpreis jetzt wieder dahin zurückdreht, wo er hingehört, wenn Angebot/Nachfrage im ausgewogenen Verhältnis stehen.
2.a. Da z.B. China eher vor einer krassen Rezession steht (ausbleibender Konsum weltweit), wird z.B. China als Verbraucher von Öl eher ausfallen. genau die Konjunktur in China war aber immer das Hauptargument für bestehende Ölknappheit.

MFG
Sadi

(Interessant ist in Zukunft eher, was aus den Leitwährungen der Welt wird. Der Euro ist ja scheinbar doch nur ein Schwänzchen, mit dem der Dollar wedelt)

Jedi:
Zitat:Tendenziell ist der Ölpreis jetzt eher da wo er hingehört.
Ein produkt ist wert, was der kunde bereit ist dafür zu zahlen. So lautet doch eines der kapitalistischen dogmen, oder?
Zuerst gabs nen ausschlag nach oben, jetzt schwingt das pendel in die andere richtung. Freut mich zwar pers. nicht, gibt aber anlass mal die eigenen dogmen zu überdenken... 
War zwar immer klar dass mit einer grossen wirtschaftskrise der ölpreis auch sinken wird, aber stellt sich die frage, wann ist die talsohle erreicht?
bei 40 $ ?
20 $ ???
und wird er dann dort bleiben, bzw. wie lange?

Sadi:
Jedi hat folgendes geschrieben:Zitat:Tendenziell ist der Ölpreis jetzt eher da wo er hingehört.
Ein produkt ist wert, was der kunde bereit ist dafür zu zahlen. So lautet doch eines der kapitalistischen dogmen, oder?
Zuerst gabs nen ausschlag nach oben, jetzt schwingt das pendel in die andere richtung. Freut mich zwar pers. nicht, gibt aber anlass mal die eigenen dogmen zu überdenken... 
War zwar immer klar dass mit einer grossen wirtschaftskrise der ölpreis auch sinken wird, aber stellt sich die frage, wann ist die talsohle erreicht?
bei 40 $ ?
20 $ ???
und wird er dann dort bleiben, bzw. wie lange?

Frage: warum &quot;freut&quot; es Dich nicht, wenn der Ölpreis sinkt? hast Du (Dich ver-) spekuliert?
Auch der Ölpreis ist natürlich nachfrageorientiert, wie alle Waren,
WENN die Nachfrage ungefähr dem Angebot entspricht.
Und die Nachfrage ist wiederum abhängig vom Preis,
und der wiederum ist limitierend (zumal dann, wenn das Erdöl nur Zwischenprodukt einer Produktion ist und dessen Preis den Endpreis bestimmt, was wiederum die Nachfrage nach dem Endprodukt limitiert).

Insofern ist das Mittel des zu erwartenden Ölpreises recht gut errechenbar und dürfte bei 60 $/bl. liegen.
(nicht 40 und erst recht nicht 20$)
Das war auch im Frühling 2008 schon eigentlich klar und deutlich zu erkennen.
Die jetzige &quot;Finanzkrise&quot; war übrigens auch schon vor langer Zeit absehbar - vor diversen &quot;bubbles&quot; (z.B. Immobilien in den USA, China Guthabenff) wurde seit mindestens 5 Jahren in allen Zeitungen (auch Wirtschafts-)gewarnt.
Es ist wirklich seltsam, wie kurz das Gedächtnis geworden ist..............
MFG
Sadi

Lars:
Zitat:WENN die Nachfrage ungefähr dem Angebot entspricht. 
Und die Nachfrage ist wiederum abhängig vom Preis, 
und der wiederum ist limitierend (zumal dann, wenn das Erdöl nur Zwischenprodukt einer Produktion ist und dessen Preis den Endpreis bestimmt, was wiederum die Nachfrage nach dem Endprodukt limitiert). 
Insofern ist das Mittel des zu erwartenden Ölpreises recht gut errechenbar und dürfte bei 60 $/bl. liegen.Bei einem Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage dürfte das tatsächlich so sein.
Nur heißt das keinesfalls, dass der Preis längerfristig so bleibt, denn auf dem Ölmarkt ist sowohl die Nachfrage als auch das Angebot ziemlich unelastisch und damit der Preis tendenziell hochvolaltil.

Polentario:
Anfang des Jahres war ich die Wette eingegangen - es geht um mehrereFlaschen Champagner und den damals erhobenen Vorwurf mangelnder geistiger Gesundheit. Mittlerweile - mal abwarten... :D

Jedi:
Zitat:Frage: warum &quot;freut&quot; es Dich nicht, wenn der Ölpreis sinkt? hast Du (Dich ver-) spekuliert?
nope, aber wenn öl vielleicht doch bis 40$ oder weiter sinkt wird es für EE wieder schwerer - also stagniert der fortschritt auf diesem gebiet....
Zitat:Die jetzige &quot;Finanzkrise&quot; war übrigens auch schon vor langer Zeit absehbar - vor diversen &quot;bubbles&quot; (z.B. Immobilien in den USA, China Guthaben ff) wurde seit mindestens 5 Jahren in allen Zeitungen (auch Wirtschafts-) gewarnt.
dessen bin ich mir durchaus bewusst

Sadi:
Jedi hat folgendes geschrieben:Zitat:Frage: warum &quot;freut&quot; es Dich nicht, wenn der Ölpreis sinkt? hast Du (Dich ver-) spekuliert?
nope, aber wenn öl vielleicht doch bis 40$ oder weiter sinkt wird es für EE wieder schwerer - also stagniert der fortschritt auf diesem gebiet....
t
OK, die Versprecher der PV-Anpreiser erweisen sich als dümmlich, die konventionelle Energie wird nicht so schnell und furchterregend teuer, wie behauptet, bzw. anersherum:
WENN die Energiepreise denn mal so hoch gestiegen sind, dass EE eventuell im Preis konkurrieren kann, sind die jetzt installierten Anlagen schon Sondermüll. 
Andererseits wird jede EE ja mittels konventioneller Energie produziert und dadurch sinken die Preise für EE.
Die Betreiber jeder EE-Anlage machen auch nichts Anderes, als die Spekulanten der Finanzbranche - auch die spekulieren nur in der Hoffnung auf hohen Gewinn. Und sie gehen ebenso Pleite, nur leider auch auf Kosten der anderen.
MFG
sadi

rAcHe kLoS:
Zitat:nope, aber wenn öl vielleicht doch bis 40$ oder weiter sinkt wird es für EE wieder schwerer - also stagniert der fortschritt auf diesem gebiet....
Du vergisst jedoch auch, dass hohe Ölpreise auch dazu verwendet werden teures Öl zu fördern, was wiederum Geld dem Markt für EE entzieht. Auch bremsen hohe Ölpreise die Wirtschaft, was wiederum auch die Mittel für EE schmälert. Ganz so einfach finde ich die Sache dann auch wieder nicht.

Pedro:
Sadi schrieb:
WENN die Energiepreise denn mal so hoch gestiegen sind, dass EE eventuell im Preis konkurrieren kann, sind die jetzt installierten Anlagen schon Sondermüll. 
Warum das. Ich habe geglaubt, dass Solarzellen keine Lebensbeschränkung haben. Was man auswechseln muss sind lediglich die Zubehöre.
Saludos Pedro

Sadi:
Pedro hat folgendes geschrieben:Sadi schrieb:
Warum das. Ich habe geglaubt, dass Solarzellen keine Lebensbeschränkung haben. Was man auswechseln muss sind lediglich die Zubehöre.
Saludos Pedro
Ganz simpel deswegen, weil die PV sich nur mit massiver Fremdfinanzierung durch die Stromabnehmer (10facher Preis!!) lohnt,
und die ist auf 20 Jahre festgeschrieben, danach gibt es keine Abnahme mehr.
Falls die Dinger dann noch laufen sollten (bislang sind es nur wenige, die länger als 20 Jahre alt sind), dann sind sie unnütz.
Schon die Sturmversicherung kostet mehr, als der Strom, der herauskommt, von Reparaturen ganz zu schweigen..........
MFG
Sadi

Energico:
@sadi
ich muss erinnern, dass es bei PV-Strom eine Anfangsvergütung gibt, die sich von Jahr zu Jahr immer weiter verringert. Warum tut man das? Weil man einer umweltfreundlichen Technologie zum Durchbruch verhelfen will. 
Nicht vergessen: Steinkohle und Kernenergie werden und wurden hoch subventioniert. Bsp.: Haftpflicht, Forschung und Entsorgung für Kernkraftwerke, Subventionen im Steinkohlebergbau.
Was man den fossilen Energien zugestanden hat, sollte man auch den EE bewilligen.
Die Sturmversicherung kostet mehr, als Strom herauskommt....
Das darfst du uns gern mal belegen! Ich bitte ausdrücklich darum!

Christian-Nord:
Um 2015 wird die Netzparität erreicht sein, der Beweis für den Erfolg der Förderung dieser Backstop-Technologie.

@ Sadi
Da die Finanzierung auf 20 Jahre ausgelegt ist, kann es dem Eigentümer erstmal egal sein, was danach passiert.
Dennoch wird es auch danach die Möglichkeit der Einspeisung geben, möglicherweise zu schlechteren Konditionen. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass in 20 Jahren die Massenverschrottung funktionierender PV-Anlagen beginnt?

Bonsai:
Um nochmal zurück auf das ursprüngliche Thema zu kommen:
Aktuell ist der Ölpreis wieder auf über 70$ gestiegen.
Hängt dieser Preisanstieg nur mit dem etwas schwächeren Dollar zusammen, oder geht es jetzt wieder langsam aufwärts mit dem Ölpreis?
Wirkt sich die Reduzierung der Fördermenge der OPEC jetzt aus?
Was denkt ihr?

Energico:
@Bonsai
Der Trend geht ganz klar nach oben, selbst wenn sich der aktuelle Ölpreis bei 70$ bewegt. Gerade mit dem von der IEA erwarteten dramatischen Förderrückgang von 6-9% wird es in einigen Jahren unerträglich werden.

Helmut:
Energico hat folgendes geschrieben:@Bonsai
Der Trend geht ganz klar nach oben, selbst wenn sich der aktuelle Ölpreis bei 70$ bewegt. Gerade mit dem von der IEA erwarteten dramatischen Förderrückgang von 6-9% wird es in einigen Jahren unerträglich werden.
Die IEA erwartet keinen Förderrückgang von 6-9%!
Es geht dabei um den Decline alter Felder. Neue Erschließungen sind dabei nicht berücksichtig.

Helmut:
Bonsai hat folgendes geschrieben:Um nochmal zurück auf das ursprüngliche Thema zu kommen:
Aktuell ist der Ölpreis wieder auf über 70$ gestiegen.
Hängt dieser Preisanstieg nur mit dem etwas schwächeren Dollar zusammen, oder geht es jetzt wieder langsam aufwärts mit dem Ölpreis?
Wirkt sich die Reduzierung der Fördermenge der OPEC jetzt aus?
Was denkt ihr?
Die Opec hat die Quote gesenkt.
Quote und Förderung haben aber wenn man die Vergangenheit betrachtet rein gar nichts miteinander zu tun.Spannend ist ob SA die Förderung senkt, persönlich glaube ich das aber nicht.
Ich glaube der Preis gibt noch nach, weil die Wirtschaftskrise sich noch verschlimmert. Der Nachfragerückgang wirkt auf absehbare Zeit noch stärker als der natürliche Förderdecline.

M_B_S:
=&gt; Es gibt jetzt keinen Grund mehr für BIG OIL den Preis zu drücken!
Öl jetzt schnell Richtung 200$ ( Inflation beachten )
M_B_S

Sadi:
Energico hat folgendes geschrieben:@sadi

ganz simpel:
eine 6 KWp - Anlage produziert BESTENFALLS! nach 20 Jahren ca,. 42000 KWh/Jahr,
bei BESTENFALLS 5 ct/KWh (das ist viel! Wasserkraft aus bestehenden Altanlagen wird zur Zeit mit weit weniger vergütet!) sind das ca. 200 Euro.
Die Versicherung kostet zur Zeit ungefähr 200 Euro/Jahr.
(Der Anschluss ans Netz übrigens auch so viel!)
In 20 Jahren sind natürlich beide Preise höher, aber ob man für eine 20 Jahre alte Anlage dann überhaupt eine Versicherung bekommt?
Jeden Falls nicht so billig!

Ergo: In 20 Jahren ist eine PV-Anlage ein teures Hobby.
MFG
Sadi

Sadi:
M_B_S hat folgendes geschrieben:=&gt; Es gibt jetzt keinen Grund mehr für BIG OIL den Preis zu drücken!
Öl jetzt schnell Richtung 200$ ( Inflation beachten )
M_B_S
Tja, so können sich dummbaxige Unkenrufer täuschen:
Ölpreis aktuell bei 60$/b. 
Zur Inflationsgefahr: Zinsen bei 1 % !
Wie sagte doch Nuhr: &quot;Wer keine Ahnung hat.......&quot;
MFG
Sadi

Energico:
@sadi
Ich möchte von dir ganz klare Quellen sehen, wo deine Zahlen herkommen und nicht nur weiter deinen unbelegten Mist lesen.
Oder mache zumindest eine glaubwürdige und nachvollziehbare Rechnung auf.

Helmut:
Sadi hat folgendes geschrieben:Energico hat folgendes geschrieben:@sadi

ganz simpel:
bei BESTENFALLS 5 ct/KWh (das ist viel! Wasserkraft aus bestehenden Altanlagen wird zur Zeit mit weit weniger vergütet!) sind das ca. 200 Euro.
In 20 Jahren sind natürlich beide Preise höher, aber ob man für eine 20 Jahre alte Anlage dann überhaupt eine Versicherung bekommt?

MFG
Sadi
Es wäre ja nun völlig beknackt eine Anlage zu einen Preis zu versichern der dem Umsatz entspricht.
Die Lösung ist die Versicherung einfach wegzulassen.
Wie kann man überhaupt auf die absurde Idee kommen, dass eine Versicherung für eine längst abgeschriebene Anlage notwendig ist?

Sadi:
Energico hat folgendes geschrieben:@sadi
Ich möchte von dir ganz klare Quellen sehen, wo deine Zahlen herkommen und nicht nur weiter deinen unbelegten Mist lesen.
Oder mache zumindest eine glaubwürdige und nachvollziehbare Rechnung auf.
Also - bisher kommt der Mist ausschließlich von Dir!
Wenn Du absolut keine Ahnung hast, dann schweige doch einfach ...
OFG
Sadi
(Die Zahlen kannst Du überall nachlesen)

Sadi:
Helmut hat folgendes geschrieben:Sadi hat folgendes geschrieben:Energico hat folgendes geschrieben:@sadi

ganz simpel:

MFG
Sadi
Es wäre ja nun völlig beknackt eine Anlage zu einen Preis zu versichern der dem Umsatz entspricht.
Wie kann man überhaupt auf die absurde Idee kommen, dass eine Versicherung für eine längst abgeschriebene Anlage notwendig ist?
Saach ich doch!
Das wäre &quot;beknackt&quot;, darum wirds auch Keiner machen für 200 Euro/Jahr.
(ohne Betreiberkosten! Die fallen weiterhin an!).
MFG
Sadi

Helmut:
Sadi hat folgendes geschrieben:Helmut hat folgendes geschrieben:Sadi hat folgendes geschrieben:Energico hat folgendes geschrieben:@sadi

ganz simpel:

MFG
Sadi
Saach ich doch!
Das wäre &quot;beknackt&quot;, darum wirds auch Keiner machen für 200 Euro/Jahr.
MFG
Sadi
Welche Betriebskosten?
Etwas was mir 200 Euro pro Jahr in die Kasse spült ist doch eine prima Sache. Wozu abreißen?

Sadi:
Helmut hat folgendes geschrieben:Sadi hat folgendes geschrieben:Helmut hat folgendes geschrieben:Sadi hat folgendes geschrieben:Energico hat folgendes geschrieben:@sadi

ganz simpel:

MFG
Sadi
Saach ich doch!
MFG
Sadi
Welche Betriebskosten?
Etwas was mir 200 Euro pro Jahr in die Kasse spült ist doch eine prima Sache. Wozu abreißen?
Du hast offenbar wirklich keine Ahnung vom Betrieb einer PV-Anlage.
Da &quot;spült&quot; nichts - und die Versicherung ist nur EIN Teil der Betriebskosten!
Vergiss es, Du machst es schon ganz richtig, nämlich nichts.
 - lieber dumm bleiben als noch dümmer Pleite gehen!
mfg sadi

Energico:
@Sadi
Deine Rechnung von der PV - Anlage ist ja wohl ein ganz schlechter Witz. Ich will Zahlen sehen, die deine Aussagen belegen. Investitionskosten, Einspeiseerlöse oder Reduzierung der Stromrechnung etc, etc.

powertiger:
@Sadi und Energico:
Die PV Diskussion ist hier Offtopic. 
@Sadi: keine Personenbezogenen Angriffe mehr, ansonsten gibts ohne weitere Verwarnung eine rote Karte.

Sadi:
Energico hat folgendes geschrieben:@Sadi
Deine Rechnung von der PV - Anlage ist ja wohl ein ganz schlechter Witz. Ich will Zahlen sehen, die deine Aussagen belegen. Investitionskosten, Einspeiseerlöse oder Reduzierung der Stromrechnung etc, etc.
Hast ja gehört: PV ist offtopic.
Mit Recht - ist nur teurer Unfug.
Du kannst ja einen neuen thread aufmachen, wenn Du Dich traust.
OFG
sadi

Axel F.:
Hi,
Brent ist wieder so bei 55 USD, Crude etwas weniger.
Mal angenommen, Obama steckt so zwei Billionen in die
Konjunkturprogramme, dann dürfte da auch ein erhöhter
Energiemehrbedarf entstehen, Die USA dürften also bedingt
durch ihr Rezessionsrettungsprogramm den Verbrauch an
Erdölprodukten zunächst mal kräftig gegenüber 2008 steigern.
Mehr &quot;Man at work&quot;, mehr Transporte, mehr Bitumen, mehr
Kupfer (Elektrizitätsleitungsnetz)...
China wird seine Konkunktur ebenso unterstützen müssen:
Die Binnenkonjunktur muss gestärkt werden um den Nachfrage
ausfall seitens Amerika zu kompensieren. (Muss dass? Der gemeine Chinese ist ja bekanntlichermassen nicht verwöhnt und immer noch mit
einer Tasse Reis zufriedenzustellen und unser Merkel auch sehr zögerlich, was die Binnenkonjunktur anbelangt (Merkelantismus)).

easy-oil kommentiert:
&quot;Ungeachtet der unterschiedlichen Ergebnisse liegen die Preisbewegungen voll im Trend. Und der zeigt stabil abwärts. Der Dollar verlor an Wert.&quot;
Die Bestände:
Rohöl: +0,4 Mio. Barrel (DOE) bzw. +3,4 Mio. Barrel (API)
Heizöl und Diesel: +5,6 Mio. Barrel (DOE) bzw. +3,7 Mio. Barrel (API)
Benzin: +3,8 Mio. Barrel (DOE) bzw. +5,0 Mio. Barrel (API)
In Summe ergibt sich ein Aufbau von 9,8 (DOE) bzw. 12,1 (API) Mio. Barrel. 
Weiter:
&quot;Es gibt keinen Anlass, sich über mögliche Engpässe in naher Zukunft ernsthafte Gedanken zu machen. Dieser Umstand ist im Wesentlichen der sinkenden Nachfrage zu verdanken.&quot;
Interessanter Schlusssatz:
&quot;Unsere Heizölpreise geben nach kurzer Unterbrechung wieder nach. Sie folgen damit dem Weltmarkt. Hierzulande nimmt die Nachfrage nach Heizöl nicht ab. Die als attraktiv empfundenen Preise finden Käufer ohne Ende.&quot;
Link zum Kommentar von Easy-Oil

36 Monats Chart von easy-oil
Wir sind also so im Bereich von Ende 2006, Anfang 2007. Ab 2007 ging es ja bekanntlichermassen nonstop bergauf.
Was gibt es als bullische Elemente für eine zukünftige Preissteigerung bei
Öl:
- Kältewelle in Alaska, Kanada, USA
- Fördermengenkürzung der OPEC
- Konjunkturprogramme in Billionenhöhe weltweit und damit einhergehend:
- globales Wirtschaftswachstum trotz Rezession
- Decline in alten Feldern
- Nachfrage nach Heizöl ohne Ende !!
- Eigenbedarf der Förderländer
bärische Impulse:
- Investitionen zur Fördermengenausweitung kommen nach und nach
on Stream
- Iran ist aus der aktuelle Medienlandschaft verschwunden
- Truppenabzug aus dem Irak
- Nigeria ist auch nicht mehr im Fokus
- Finanzkrise und damit einhergehend Rezession (steht im Widerspruch
zu oben)
- fortschreitende Entwicklung bei EE
- Kleinwagen statt Spritfresser
- geringeres Frachtaufkommen weltweit
- Raffinerieauslastung nur bei 83 % (oder muss das unter bullisch)
- Umbau der USA hin zum Energiesparen (falls das mit Obama so klappt)
Hier dann noch die Charts für Rohöl unter anderem auch NYMEX.
Die Kurven zeigen alle noch steil nach unten, liegt aber auch daran, dass
der Stand noch von Ende November ist.
hier sollte man eigentlich Ende Dezember eine Bodenbildung erkennen können.
Charts
Ich prognostiziere jetzt mal frech eine Trendumkehr und wieder
kontinuierlich steigende Preise, da die bullischen Elemte meiner
Meinung nach überwiegen.
Grüße
Axel

cephalotus:
Sadi hat folgendes geschrieben:
ganz simpel:

Die besten Anlagen produzieren derzeit über 1100kWh/kWp im Jahr, bei -10% sind das nach 20 Jahrend ann 1000kWh/kWp, für die 6kWp Anlage also eher um die 6.000kWh in guten Fällen.
Bei kleineren Anlagen auf dem eigenen Haus wird man rund 30% des Stroms selbst nutzen können, ich weiß ja nicht, wo Du(bzw. Papa) Deinen Strom einkaufst, ich zahle dafür mittlerweile über 20ct/kWh, wenn der Strom in 20 Jahren für 30ct/kWh zu haben wäre, dann können wir uns alle glücklich schätzen.
Macht also schon mal verminderte Ausgaben von rund 540€ bei der 6kWp Anlage.
Der baseload Strompreis an der EEX war im letzten Quartal bereits bei 7,4ct/kWh, Tendenz stark steigend. CO2 Preise, höhere Preise für Gas und Steinkohle werden zusätzlich Preisteribend wirken.
PV Strom erzeugt nicht Grundlast, sondern noch wertvollere Spitzenlast.
10ct/kWh sollte man also in 2028 LOCKER für den PV Strom bekommen, den man nicht selber nutzt (von Energiegehalt her entspricht das einem Preis von nur 1€ pro 1l Heizöl und Strom ist die weitaus wertvollere Energie)
Macht also nochmal 420€ für den verkauften Strom und das ist garntiert nicht schön gerechnet. Alternativ kann man mit dem Überschusstrom auch ein Elektroauto laden, Wasserstoff erzeugen, den Strom an die Nachbarn verkaufen, das Brauchwasser erwärmen, sich eine Klimaanlage anschaffen (für die Jahrhundertsommer, die wir dnn regelmäßig haben werden), usw, usf...
Gercehnet werden PV Alagen heute üblicherweise mit einem Restwert von &quot;Null&quot; nach Ablauf der EEG Vergütung.
Wieso sollte man die &quot;wertlose&quot; Anlage also versichern? Bzgl. Wartung und Betriebskosten rechnet ,man mit 1% der Investkosten, macht also ca. 200-300€/a.
Sollten einzelne Module ausfallen, dann wird man vermutlich aber keinen Ersatz mehr beschaffen, sondern eine kleinere Anlage betreiben.
Um zum Thema zu kommen :-)
Wie hoch schätzt Ihr den EEX Preis für das 4. Quartal 2008 und für das 4. Quartal 2009?

Legendenkiller:
wer sind eigentlich die 3 User gewesen die &quot;unter 40$&quot; getippt haben ?

sch_peakoiler:
ich tippte auf 80... die sache mit 150-200-250 USD habe ich schon im Januar 2008 fuer unwahrscheinlich und temporär gehalten....
aber so nen Fall auf 40 der überraschte dann doch.

Cujo:
Goldman Sachs forecast: $90 per barrel oil 2010, before rising to an 
average of $110 per barrel in 2011 
http://bit.ly/4RcHYK

KarleD:
Cujo hat folgendes geschrieben:Goldman Sachs forecast: $90 per barrel oil 2010, before rising to an 
average of $110 per barrel in 2011 
http://bit.ly/4RcHYK
Da fehlt allerdings der Wechselkurs.
Für mich ist der US-Dollar seit Jahresbeginn um fast 40 % gefallen. Da würde mich ein solcher Ölpreisanstieg nicht im geringsten jucken, wenn ich Auto fahren müsste.
Ähnlich dürfte es in D sein.

Bonsai:
KarleD hat folgendes geschrieben:
Da fehlt allerdings der Wechselkurs.
Für mich ist der US-Dollar seit Jahresbeginn um fast 40 % gefallen. Da würde mich ein solcher Ölpreisanstieg nicht im geringsten jucken, wenn ich Auto fahren müsste.
Ähnlich dürfte es in D sein.

Hallo Karle,
der Dieselpreis (Benzin interessiert mich persönlich nicht) hier in D ist relativ stabil zwischen 1.08 und 1.14 Euro. 
Wobei der Jahreshöchstpreis bei 1.17 lag (vor 1-2 Wochen). 
Hier mal ein Vergleich Ölpreis in Euro/Dollar:

Ich habe auch schon seit langem keinen mehr über hohe Spritpreise jammern hören. Finanzkrise und Schweinegrippe überlagern alles.
Grüße, Bonsai

Cujo:
Zitat:Für mich ist der US-Dollar seit Jahresbeginn um fast 40 % gefallen. Da würde mich ein solcher Ölpreisanstieg nicht im geringsten jucken, wenn ich Auto fahren müsste. 

Think globally, mein Lieber! Mach dir klar, dass die US-Wirtschaft wieder
einen Husten bekommt bei solchen Preisen. Und dann steckt sie auch
den Rest der Welt an. Ein schwacher Dollar ist ein starker Euro. Das be-
deutet Arbeitsplatzverluste hierzulande. Ich finde nicht, dass der Ölpreis
isoliert betrachtet werden sollte. Wir haben es mit komplexen Krisen-
symptomen zu tun, die alle das Ende der Wachstumswirtschaft markieren.

&quot;High oil prices have traditionally triggered wider economic turmoil 
because so much of the global trading system &#8211; ships, planes as 
well as much manufacturing &#8211; is dependent on oil.&quot;

Ein höherer Ölpreis bedeutet auch höhere Preise für Kohle und Gas.
Kohle wird weltweit verschifft, und der Treibstoff für die Frachtschiffe
ist schweres Heizöl. dessen steigende Kosten in den Kohlepreis eingerechnet
werden. Es ist eben nicht allein der Autofahrer betroffen, sondern
jeder, wenn der Ölpreis steigt.

&quot;Other fuels used for power generation, particularly gas, are partly 
priced on the back of crude values so higher oil prices would have a 
massive knock-on effect.&quot;

http://www.guardian.co.uk/business/2009/nov/29/peak-oil-prices-rise

Politisch-ökonomisches Multi-Organversagen... letztlich nicht beherrschbar. 
Die nächsten 10 Jahre werden die spannendsten und gefährlichsten Jahre 
meines Lebens.

Axel F.:
Hallo Cujo,
moderat hohe Ölpreise sind aber ein gewaltiger Anreiz, Investitionen zu tätigen, siehe hierzu das von MBS verlinkte Interview mit dem Magerie
von Total und ein Anreiz, vorhandene Einsparpotenziale zu nutzen.
&quot;Dass es ein gewaltiges Einsparpotenzial für Öl gibt, wird am Pro-Kopf-Verbrauch der US-Amerikaner deutlich. Es beträgt rund 11 Liter Öl pro Tag. Hierzulande werden 5 Liter pro Tag konsumiert. Der größte Teil davon wird mit Autos verfahren. Den Spritverbrauch der Vehikel drastisch zu senken ist technisch möglich. Allein der ernst gemeinte politische Wille fehlte bisher. Es zeichnet sich ab, dass sich dieser Wille nun Bahn bricht. Allein die USA haben das Potenzial, die Erde von weit über zehn Prozent des aktuellen Ölbedarfs zu befreien.&quot;
http://www.esyoil.com/heizoel-news/wenn_der_hahn_kraeht_auf_dem_mist_09_10_13_18023.php
Evtl. sollte der spekulative Börsenhandel mit Öl untersagt werden?
Gruß
Axel

gunstar:
Nicht mal 1% aller Derivate und Zertifikate (also allen spekulativen Kapitals) sind in Rohstoffe angelegt. 

Die Rohstoffpreise sind also spekulativ getrieben!

Axel F.:
Ölpreise im Sturzflug ?
http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=140088
??
Gruß
Axel F.